Zeitungsberichte

BIETIGHEIM-BISSINGEN, 12. MAI 2009

Neue Hoffnung nach Derbysieg TSV Kleinsachsenheim gewinnt Abstiegsduell der Fußball-Kreisliga A 3

Der TSV Häfnerhaslach kann nach der 0:4-Pleite beim TSV Kleinsachsenheim in der Kreisliga A 3 wohl für die B-Klasse planen. Zu einem mühsamen 2:1-Erfolg kam Spitzenreiter Hellas Bietigheim in Sersheim.

Die Kicker des TSV Kleinsachsenheim können es also doch noch. Durch das 4:0 im Derby gegen Schlusslicht TSV Häfnerhaslach holten sie den ersten Dreier seit Ende November 2008. Nach dem fünften Saisonsieg ist Kleinsachsenheim auf den Relegationsrang geklettert; nur noch zwei Punkte beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. In den nächsten zwei Spielen warten mit Löchgau II und Hellas jedoch zwei schwere Kaliber, bevor der TSV am letzten Spieltag zum Kellerduell nach Bönnigheim muss.

Gegen Häfnerhaslach scheiterte Tony Schreiber in der Anfangsphase mit einem Strafstoß an Raffaele Allessandro. Doch Jens Schindler und Michael Majer stellten mit ihren Treffern die Weichen bis zur Pause auf Sieg. In der 60. Minute erhöhte Tobias Hämmerle auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Dennis Böhm mit einem Abstaubertor (82.).

SACHSENHEIM, 05. MAI 2009

Schlussmann Bara wird zum Spielverderber

Nach dem 0:0 in Wiernsheim ist der TSV Kleinsachsenheim seit vier Spielen in der Kreisliga A III unbesiegt, wartet aber weiter auf den ersten Rückrundensieg.

Das Fußballspiel begann mit einer Schrecksekunde für die unter Zugzwang stehenden Gäste. Nach einem Freistoß schaffte Viktor Günter jedoch das Kunststück, den Ball aus kürzester Distanz nicht im Kleinsachsenheimer Tor unterzubringen. Die Gäste benötigten eine Weile, um in die Partie zu kommen. Dies gelang jedoch mit zunehmender Spieldauer immer besser, was auch den nachlassenden Wiernsheimern zu verdanken war. Nach einer halben Stunde schoss Benny Regert einen Freistoß auf das Tor von Keeper Bara, dieser lenkte den Schuss aber gekonnt über die Latte. Kurz vor der Pause hätte die Gästeführung fallen müssen. Micha Majer hatte Dennis Böhm den Ball am Sechzehner vorgelegt, der schoss direkt aufs Tor. Den Ball konnte Bara nur abklatschen, doch Majer hatte im Nachschuss gegen den Wiernsheimer Torspieler das Nachsehen.

Nach der Pause war Kleinsachsenheim die spielbestimmende Mannschaft. Nachdem sich Majer in den Strafraum gespielt hatte und von einem Gegenspieler von den Beinen geholt worden war, forderten die Gäste Strafstoß, aber der Pfiff von Schiedsrichter Decker aus Steinheim blieb aus. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann eine zerfahrene Partie mit vielen Abspielfehlern. Kleinsachsenheim versuchte sich Chancen zu erarbeiten, es blieb jedoch beim Versuch.

Nach diesem erneuten Unentschieden steht der TSV weiterhin drei Punkte hinter dem Relegationsplatz, den im Moment der FV Kirchheim besetzt. Am Sonntag kommt es in Kleinsachsenheim im Derby gegen Häfnerhaslach zum Kellerduell Letzter gegen Vorletzter. Wer dieses Spiel verliert, kann sich wohl endgültig auf den Gang in die Kreisliga B einstellen. db

TSV Kleinsachsenheim: Schindler; Regert, Kusterer (72. Fehr-Vidal), Zaman, Wendler, Böhm, Wolf, Hörer, Moog (70. Weselan), Schreiber (78. Hägele), Majer.



SACHSENHEIM, 19. APRIL 2009

Drei Spiele ungeschlagen - Aber wieder 2 Punkte zu wenig eingefahren

Am Sonntag trennten sich der TSV Kleinsachsenheim und der VFL Gemmrigheim in einem bis zum Schluss spannenden Spiel mit 0:0. Durch Siege der Konkurrenz rutscht der TSV auf den vorletzten Tabellenplatz. Nächsten Spieltag ist der TSV spielfrei und muss auf Patzer der Konkurrenz hoffen, um nicht vorzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

Der TSV war sich der prekären Situation bewusst und die Notwendigkeit eines Dreiers klar. Man begann wie schon in den letzten Spielen sehr konzentriert und spielte aus einer sicheren Abwehr heraus. TSV-Libero Benjamin Regert hatte die erste Chance des Spiels, als er einen Freistoß aus 30 Metern knapp am Tor vorbei schoss. Die erste richtige Chance der Gäste resultierte auch aus einer Standardsituation. Diese vergab Timo Albrecht aber kläglich, da er beim Schuss wegrutschte. Im direkten Gegenzug hatte sich Michael Majer gut freigespielt, scheiterte aber am starken Gemmrigheimer Torwart Marcel Deter.
Nach einer halben Stunde gab es den größten Aufreger der ersten Halbzeit. Nach einem Standard von Jens Bayerdörfer war Dennis Böhm im Strafraum hochgestiegen und kollidierte mit dem Gemmrigheimer Torhüter. Irgendwie fand der Ball den Weg ins Tor. Der Jubel bei Kleinsachsenheim war groß, denn Schiedsrichter Bernd Wagner hatte ein Tor angezeigt. Zur Verwunderung des Kleinsachsenheimer Anhangs gab er nach einer Diskussion mit Deter jedoch Freistoß für Gemmrigheim. Vor der Halbzeit hatte der TSV noch zwei gute Chancen, doch Majer scheiterte mit seinem Kopfball ebenso an Deter wie danach Tony Schreiber mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze.
Nach der Halbzeit begann Gemmrigheim besser und hatte in Person von Florian Eisele die große Chance zur Führung. Dieser scheiterte aber am super reagierenden TSV-Torwart Jens Schindler. Bis auf einen Schuss vom eingewechselten Spielertrainer Markus Lang, der weit über das Kleinsachsenheimer Gehäuse ging, war dies die einzige nennenswerte Chance der Gemmrigheimer in Hälfte zwei. Kleinsachsenheim setzte Gemmrigheim immer wieder unter Druck und hatte zahlreiche Chancen den verdienten Dreier einzufahren.
In der 71. Minute war es Bayerdörfer, der einen Freistoß im Nachschuss nur Zentimeter am Kasten von Deter vorbei schoss. Zehn Minuten später hätte der A-Jugendliche Martin Moog in seinem ersten Spiel bei den Aktiven zum Held werden können. Mit seinem zweiten Ballkontakt überhaupt scheiterte er aber aus kurzer Distanz an Deter. Hervorzuheben ist Moogs Leistung aber allemal, er machte ein couragiertes Spiel und zeigte keinerlei Nerven.
Die TSV-Anhänger hatten in der 88. Minute zum wiederholten Male den Torschrei auf den Lippen, als Benjamin Weselan nach Pass von Majer frei vor Deter auftauchte. Aber er scheiterte wie seine Mannschaftskameraden so oft zuvor am toll reagierenden Deter. Bis auf die mangelnde Chancenauswertung ist dem TSV nichts vorzuwerfen. Man ist nun seit drei Spielen ungeschlagen, wartet aber immer noch auf den ersten Dreier in der Rückrunde. Zu lange darf es nicht mehr dauern bis ein Sieg eingefahren wird, sonst muss der TSV wie vor zwei Jahren nach nur einem Jahr wieder zurück in die Kreisliga B.(db)

TSV Kleinsachsenheim:

Schindler
, Regert, Böhm, Zaman, Wendler, Braun (80. Moog), Kusterer (46. Hörer), Schreiber (75. Weselan), Wolf, Bayerdörfer, Majer
VFL Gemmrigheim:
Deter, Joos, Albrecht, Nolte (80. Chianoglou), Beckbissinger, Mozer (75. Lang), Schweiker (30. Schlager), Özdemir, Eislele, Lober, Joos
Zuschauer:
120



NUSSDORF, 15.APRIL 2009

Durch Meckern zwei Punkte verschenkt

Der TSV Kleinsachsenheim verpasste im Nachholspiel gegen den TSV Nußdorf einen Dreier und somit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A3. Das hart umkämpfte Spiel endete 2:2-Unentschieden.

Das Spiel begann auf dem schwer bespielbaren, da sehr harten und unebenen, Nußdorfer Geläuf sehr verhalten. Beiden Mannschaften war die Tabellensituation und die Bedeutung des Spiels um den Klassenerhalt anzumerken. Die erste Chance des Spiels hatte Kleinsachsenheim, als der starke Libero Benjamin Regert nach einem Freistoß aus gut und gerne 50 Metern nur die Latte des Nußdorfer Tors traf. Kleinsachsenheim war bemüht wie im Spiel gegen Roßwag, welches 0:0 endete, aus einer sicheren Defensive heraus zu Konterchancen zu kommen. Diese Chancen hatten aber zuerst die Nußdorfer. Erst verpasste Martin Grözinger einen Freistoß am langen Pfosten, dann schoss Mirko Scheuermann aus aussichtsreicher Position über das Tor der Gäste. Grözinger musste kurz darauf verletzungsbedingt vom Platz. Kurz vor der Halbzeit war dann wieder Kleinsachsenheim an der Reihe. Erst schoss Michael Majer nach tollem Pass des erneut starken Dennis Kusterer knapp übers Tor, dann scheiterte Dennis Böhm mit einem abgefälschten Fernschuss am Nußdorfer Torhüter. Mit dem leistungsgerechten 0:0 ging es dann auch in die Pause.
Kleinsachsenheim erwischte den deutlich schlechteren Start in Hälfte zwei und musste in der 47. Minute den Rückstand hinnehmen. Ein aus dem Halbfeld getretener Freistoß segelte durch den Kleinsachsenheimer Strafraum und am langen Pfosten schoss Dimitrios Kalamaris zur umjubelten Führung für die Heimmannschaft ein. Dieses Gegentor schien die Kleinsachsenheimer jedoch zu beflügeln. Durch gewonnene Zweikämpfe kam man immer besser ins Spiel und setzte die Nußdorfer Abwehr ein ums andere Mal unter Druck.
Dies führte dann in der 60. Minute auch zwangsläufig zum Ausgleich. Majer war mit einem Lupfer an der Latte des Nußdorfer Gehäuses gescheitert, den Abpraller drosch Marco Wolf unhaltbar aus kurzer Distanz ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt war nun auch Kleinsachsenheims Spielmacher Jens Bayerdörfer in der Partie. Und nur zwei Minuten nach dem Ausgleich trat er in den Mittelpunkt des Geschehens. Tony Schreiber war an der Strafraumgrenze regelwidrig aufgehalten worden und den anschließenden Freistoß schoss Bayerdörfer mit all seiner Übersicht zur 2:1-Führung über die Mauer ins Tor. Dies war in der 66. Spielminute geschehen und Nußdorf zu diesem Zeitpunkt völlig unterlegen. Kleinsachsenheim stand hinten sicher und hätte wohl drei Punkte mit heimgenommen.
Sascha Wendler ließ sich jedoch in der 80. Minute nach einem an ihm begangenen und nicht geahndeten Foul zu einem lautstarken Kommentar in Richtung Schiedsrichter hinreißen. Dieser bestrafte diese Aktion daraufhin mit einem indirekten Freistoß circa 12 Meter vom Tor der Gäste. Hassan Lamari ließ sich diese Chance nicht nehmen und schoss sicher zum Ausgleich ein. Kleinsachsenheim gab daraufhin die letzten Minuten nochmal Gas und hatte durch Tobias Hämmerle noch eine Chance zum Ausgleich, die jedoch nicht genutzt werden konnte.
Kleinsachsenheim muss sich nach diesem Spiel an die eigene Nase fassen, denn mit etwas mehr Cleverness wären drei Punkte nach der Führung sicher gewesen. So steht man nun auf dem Relegationsplatz und steckt weiter ganz tief im Abstiegskampf der Kreisliga
A3. Am Sonntag gastiert dann der VFL Gemmrigheim an der Löchgauer Straße. (db)


TSV Nussdorf:
Lauser - Wizemann, Wagner (46.Ristomanov), Schmid, Grözinger, Frank (19. Kalamaris), Strecker (75. Kanz), Stahn, Scheuermann, Lamari, Witt.

TSV Kleinsachsenheim:
Schindler, Regert, Braun, Zaman, Wendler, Böhm, Wolf, Weselan (60. Bayerdörfer), Kusterer (60. Hörer), Schreiber (70. Hämmerle), Majer
Tore:
1:0 Kalamaris (47.), 1:1 Wolf (64.), 2:1 Bayerdörfer (66.), 2:2 Lamari (82.)
Zuschauer:
100
Schiedsrichter:
Heiko Panhölzl (Bauschlott)



SACHSENHEIM, 09.APRIL 2009

Kleinsachsenheim schöpft Hoffnung im Abstiegskampf

Der TSV Kleinsachsenheim holt in einem Nachholspiel gegen den FV Roßwag den zweiten Punkt in der Rückrunde. Beide Mannschaften trennten sich torlos

In einer harten umkämpften Partie spielten am vergangenen Donnerstag der TSV Kleinsachsenheim gegen den viertplazierten FV Roßwag 0:0. Mit damit erst zwei Punkten aus den gesamten Rückrundenspielen muss das Team um Trainer Jochen Folk in den nächsten Spielen alles daran setzen die notwendigen Punkte einzufahren, um nicht bereits im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg erneut abzusteigen.
Bereits nach 12 Spielminuten vergab der Roßwager Gayer freistehend vor dem heutigen TSV-Keeper Schindler, indem er einen gut zugespielten Ball aus aussichtsreicher Position knapp rechts am Tor vorbeischoss. Zwei Minuten später hätten die Kleinsachsenheimer jedoch in Führung gehen müssen. TSV-Stürmer Majer verschoss aus ca. 5 Metern einen Ball über das Tor, nachdem er zuvor eine Unachtsamkeit der Roßwager Hintermannschaft ausnutzen konnte. Ansonsten gab es in der ersten Halbzeit keine Tormöglichkeiten mehr, einzig ein 35 Meter-Weitschuss von Schreiber, der damit den Roßwager Torhüter Rivarolo testete, ist zudem zu erwähnen.
In der zweiten Halbzeit blieb vorerst alles wie gehabt, beide Mannschaften schenkten sich spielerisch nicht viel. Doch in der 65. Spielminute sollten die Roßwager die beste Möglichkeit des Spiels haben. Der eingewechselte Gatzronis schoss den Ball aus ca. 10 Metern an die Latte, nachdem er zuvor durch eine schöne Flanke von der linken Seite in Szene gesetzt worden war. Acht Minuten später fand der Ball wiederum den Weg an das TSV-Gestänge, als der ansonsten sehr gut aufspielende Kleinsachsenheimer Verteidiger Wendler nach einem Roßwager Freistoß das Spielgerät aus 5 Metern an den eigenen Torpfosten köpfte. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich die Kleinsachsenheimer nicht beschweren dürfen, wenn sie in Rückstand geraten wären.
Glücklicherweise blieb bis zum Schluss der Punktgewinn für die Gastgeber stehen, sodass auf eine solch kämpferisch ansprechende Leistung im Abstiegskampf aufgebaut werden kann.


SERSHEIM, 07. APRIL 2009

Vier Tore durch Burger

VfR Sersheim gewinnt in Fußball-Kreisliga A III gegen Kleinsachsenheim 5:3

Vier Tore erzielte Sascha Burger beim 5:3-Sieg seines VfR Sersheim in der Fußball-Kreisliga A III gegen den TSV Kleinsachsenheim. Darunter war ein Hattrick. Mit dem Sieg hat der VfR im Abstiegskampf etwas Luft.

Die rund 200 Zuschauer erlebten ein Derby mit allem was dazu gehört. Zusätzliche Brisanz hatte dieses Duell aufgrund der Tabellensituation, denn beide Teams stehen in der Kreisliga A III auf einem Abstiegsplatz.
Der TSV Kleinsachsenheim war in den ersten zehn Spielminuten die bessere Mannschaft, verpasste es aber zwei Mal den Führungstreffer zu erzielen. Wie man Tore erzielt, zeigte der Sersheimer Stürmer Sascha Burger. Innerhalb von drei Minuten brachte er sein Team mit 2:0 in Führung. Beiden Toren waren einmal mehr Fehlern in der Vorwärtsbewegung und naives Abwehrverhalten beim TSV vorausgegangen. Die Abseitsposition von Burger beim ersten Treffer übersah Schiedsrichter Scheidt. Als Burger in der 28. Spielminute mit dem 3:0 seinen zweiten regulären Treffer erzielte, schien es ein Debakel für die Gäste zu geben.
Der mit dem Derby total überforderte Schiedsrichter Scheidt bewies wie so oft an diesem Tag keinerlei Fingerspitzengefühl, als er Kleinsachsenheims Dennis Böhm nach einem harmlosen Zweikampf in der 34. Minute mit Gelb/Rot vom Platz stellte. Nicht geschockt von den drei Gegentoren und dem Platzverweis kam der TSV zum Anschlusstreffer. Michael Majer traf nach Vorarbeit von Benny Weselan zum 1:3. Doch der VfR Sersheim schlug noch vor der Halbzeit in Person des Mannes des Tages zurück. Burger erzielte Treffer Nummer vier für sein Team, Sersheim ging mit einer komfortablen Drei-Tore-Führung in die Pause.
Trotz Unterzahl und angetrieben von einem überragenden Florian Walter, erspielte sich der TSV in der zweiten Halbzeit ein drückendes Übergewicht. Sersheim konnte dem Druck kaum mehr etwas entgegensetzen. In der 68. Minute gelang den Gästen der 4:2-AnschlusstrefferWeselan hatte einen an Majer verursachten Elfmeter sicher verwandelt.
Beflügelt von diesem Treffer gab Kleinsachsenheim weiter Gas. Die konditionell schwächelnden Gastgeber mussten dann auch noch einen Platzverweis hinnehmen. Schiedsrichter Scheidt stellte Michael Seidel ebenso wie Böhm in Hälfte eins nach zwei Fouls vom Platz. Marco Wolf nährte die Kleinsachsenheimer Hoffnungen zumindestens noch einen Punkt aus dem Derby mitzunehmen. Er erzielte frei vor VfR-Torhüter Björn Burkhardt in der 72. Minute den Treffer zum 4:3, nachdem er von Weselan toll freigespielt worden war.
Kleinsachsenheim warf alles nach vorne und war weiter spielbestimmend. Trotz dieser Überlegenheit wurde die Aufholjagd nicht mehr belohnt. Der Sersheimer Christian Follrich schob nach einem Konter den Ball zum 5:3 ins leere Tor, da Kleinsachsenheims Torwart Schindler nach vorne gestürmt war.
Die Gäste bewiesen in der zweiten Hälfte eine tolle Moral, jedoch mit Unterstützung der konditionell stark nachlassenden Gastgeber. Durch die Niederlage rutscht Kleinsachsenheim nun auf den vorletzten Tabellenplatz, einen Rang hinter den Sersheimern.
Beide Teams sind am Donnerstag in Nachholspielen im Einsatz. Sersheim erwartet im nächsten Derby den FC Gündelbach, Kleinsachsenheim empfängt den abgerutschten einstigen Tabellenführer FV Roßwag. db

Statistik
VfR Sersheim: Burkhardt, Seidel, Marterer, Marbach, Kuru (46. Schmieder), Caliskan, Hartmann, Atalay (75. Follrich), Burger, Sonnenberg, Schmid.
TSV Kleinsachsenheim: Schindler,Braun,Kusterer,Hämmerle,Böhm,Wolf,Bayerdörfer,Hörer (46. Walter),Weselan (80. Dick), Hägele (46. Zaman), Majer.

 

SACHSENHEIM, 27. MÄRZ 2009

Schindler trifft und verpasst Doppelschlag 1:1 bei Kirchheim gegen Kleinsachsenheim

Mit einem leistungsgerechten 1:1 endete die Partie in der Fußball-Kreisliga A III zwischen dem FV Kirchheim und dem TSV Kleinsachsenheim.

Von Anfang an entwickelte sich bei sehr schlechten Platzverhältnissen eine zerfahrene Partie. Die Gastgeber erwischten den etwas besseren Start und kamen mit der ersten nennenswerten Aktion des Spiels auch zum Führungstreffer. Dieser resultierte aber aus einem sehr zweifelhaften Elfmeter im Anschluss an einen Eckball. FV-Spielertrainer Savun ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0.
Danach passierte im ersten Spielabschnitt nicht mehr viel, sieht man von einer guten Kopfballchance des Kleinsachsenheimers Tony Schreiber ab, der nach einem Eckball von Florian Hägele allerdings freistehend zu wenig Druck hinter den Ball brachte.
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit dominierten klar die Kleinsachsenheimer und drängten Kirchheim in die eigene Hälfte. In Minute 57 konnte sich Jens Schindler nach einem Diagonalpass von Staudenmaier gekonnt gegen zwei Abwehrspieler der Gastgeber durchsetzen und mit einem schönen Volleyschuss den mittlerweile verdienten Ausgleich erzielen. Das Blatt schien sich zugunsten der Gäste zu wenden. Erneut Schindler köpfte den Ball nur zwei Minuten später um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei und verpasste einen Doppelschlag.
Allerdings ließ sich dann Tony Schreiber inmitten der Drangphase der Gäste auf eine Diskussion mit seinem Gegenspieler ein. Nach heftigem Reklamieren eines Kirchheimer Spielers zückte der unsichere Schiedsrichter Bernd Wagner die Rote Karte gegen Schreiber.
In Überzahl konnten die Gastgeber das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten, ohne aber in den noch verbleibenden 30 Minuten die insgesamt sehr gut stehende Viererabwehrkette der Gäste in Verlegenheit zu bringen.
Die Kleinsachsenheimer dagegen verpassten es in Unterzahl bei zwei guten Kontergelegenheiten, die aber kläglich abgeschlossen wurden, den möglichen Siegtreffer zu erzielen. Somit blieb es am Ende bei einem gerechten 1:1, ein Punktgewinn der beide Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt nicht entscheidend weiterhilft. bz

TSV Kleinsachsenheim : Fehr-Vidal - Braun,Zaman,Hämmerle, Staudenmaier ( Kusterer) - Hörer, Wolf, Hägele(Girst), Schreiber - Schindler(Majer), Bayerdörfer.

 

BIETIGHEIM, 09. MÄRZ 2009

Mit Bundesliga-Erfahrung zum Kreisliga-Sieg

08-Bissingen II gegen Kleinsachsenheim 6:2 (2:1) - Alfonso Garcia erstmals mit dabei

Allein bei den Chancen sollte es dieses Mal nicht bleiben: Anders als in den vorherigen Spielen nutzte das 08-Kreisligateam in der Partie gegen den TSV Kleinsachsenheim seine Möglichkeiten. Ergebnis: 6:2 (2:1).

 Kleinsachsenheim ging es in ihrer gestrigen Begegnung um die Wurst, denn: Beide Teams kämpfen momentan um den Klassenerhalt in der Kreisliga A III. Umso größer die Erleichterung auf Seiten der Bissinger, als sie die Partie letztlich mit 6:2 für sich entscheiden und damit wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln konnten.
Den nötigen Siegeswillen hatten gestern Mittag beide Kreisliga-Teams mit auf den Rasen gebracht. Konzentrierter und vor allem koordinierter zeigten sich jedoch die Nullachter. Sie beherrschten die Partie von Anfang an, erzielten gar nach sieben Minuten das erste Tor zum 1:0. Mit dem Schützen Alfonso Garcia hatten sich die Kreisligisten - die immer wieder mit Personalengpässen zu kämpfen haben - hochkarätige Unterstützung ins Team geholt: Der Trainer der ersten Mannschaft war bereits in der ersten Bundesliga für die SpVgg Unterhaching im Einsatz. Außerdem mit von der Partie: Christian Polziehn und Kevin Önverdi aus der ersten Mannschaft.
Derart personell gestärkt, ließen die Nullachter die Kleinsachsenheimer vor allem in den ersten 30 Minuten erst gar nicht in die eigene Hälfte, drängten dafür immer wieder zum gegnerischen Tor. Nach einigen verpassten Chancen verwandelte Mahsun Dogan nach einem Pass von Alexander Knorr in der 17. Minute schließlich per Kopfball zum 2:0 für Bissingen.
Erst in der 37. Minute sollten auch die Kleinsachsenheimer zum Zug kommen. Nach einem Freistoß eröffnete Dennis Böhm mit seinem Treffer zum 2:1 die Aufholjagd, die jedoch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit jäh beendet wurde, als Polziehn nach einem Pass von Garcia erst zum 3:1 (46.) und kurze Zeit später Roman Schmidt zum 4:1 (65.) trafen. In der 69. Minute tänzelte Bissingens Nummer sieben, Kevin Önverdi, durch die gegnerische Abwehr und baute die 08-Führung zum 5:1 aus. TSV-Spieler Schindler verkürzte in der 70. zwar noch auf 5:2, mit Önverdis erneutem Treffer in der 87. war der 6:2-Sieg der Bissinger jedoch perfekt.

Statistik
FSV 08 Bissingen: Jonza, Krupop (46. Fuchs), Knorr, Vassiliou, Ballat, Polziehn, Önverdi, Sbonias, Garcia (62. Aleo), Münzenmayer, Dogan (53. Schmidt).
TSV Kleinsachsenheim: Fehr-Vidal, Zaman, Kusterer, Böhm, Braun, Wolf, Hörer, Hägele, Majer (46. Staudenmaier), Walter (46. Schindler), Bayerdörfer.
Tore: 1:0 (7. Garcia), 2:0 (17. Dogan), 2:1 (37.
Böhm), 3:1 (46. Polziehn), 4:1 (65. Schmidt), 5:1 (69. Önverdi), 5:2 (70. Schindler) 6:2 (87. Önverdi).
Schiedsrichter: Andrja Krainowic.
Zuschauer: 80.

 

SACHSENHEIM, 02. DEZEMBER 2008

Nur Schindler trifft ins Tor

TSV Kleinsachsenheim besiegt in der A III den TSV Bönnigheim mit 1:0

Durch einen Treffer von Schindler (55. Minute) gewann der TSV Kleinsachsenheim gegen den TSV Bönnigheim 1:0. Damit endete die kleine Siegesserie der Bönnigheimer unter Interimstrainer Klaus Schnatterer.

In einem hart umkämpften Spiel konnte der TSV Kleinsachsenheim seine Negativserie beenden. Der TSV Bönnigheim erwischte den besseren Start und hatte nach nur zwei Minuten durch Kapitän Bollinger eine gute Chance zur Führung, sein Kopfball ging aber übers Tor von Fehr-Vidal. Nach dieser Chance waren die Hausherren aufmerksamer und erarbeiteten sich ihrerseits Möglichkeiten. Bayerdörfer hatte sich nach zehn Minuten toll durchgesetzt und passte auf den am Fünfmeterraum lauernden Majer zurück. Dieser konnte aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen und vergab. In der 22. Minute hatte d Kleinsachsenheim eine weitere gute Tormöglichkeit, ein Fernschuss von Böhm verfehlte das Gehäuse nur knapp. Nur wenige Minuten später hatte erneut Böhm nach einem Eckball von Hägele den Führungstreffer auf dem Kopf, zielte aber vorbei.
Der TSV Bönnigheim hatte zu diesem Zeitpunkt bereits gewechselt. Interimstrainer Schnatterer musste seinen starken Kapitän Bollinger verletzungsbedingt vom Platz nehmen. Bis zur Halbzeit kamen die Gastgeber noch zu einer weiteren, guten Torchance. Bayerdörfer zielte aber zu genau und sein Ball touchierte nur die Latte. Bönnigheim kam in der ersten Hälfte zu einigen Konterchancen nach Ballverlusten der Kleinsachsenheimer. Zumeist wurden diese Angriffe aber von der starken Abwehr um Regert, Braun und Hämmerle gestoppt. Nach Wiederanpfiff waren die Kleinsachsenheimer sofort gefährlich im Bönnigheimer Strafraum unterwegs. Ein Kopfball von Hämmerle, konnte ein auf der Linie postierter Bönnigheimer gerade noch abwehren. In der 55. Minute fiel dann jedoch der Führungs- und gleichzeitige Siegtreffer für den Gastgeber. Böhm hatte einen Zweikampf im Mittelfeld für sich entschieden, der Ball kam zu Bayerdörfer. Dessen Pass brachte Jens Schindler technisch stark unter Kontrolle und schob an Torwart Schmid vorbei zur Führung ein. Die letzte halbe Stunde des Spiels war von vielen Fouls und Nickligkeiten auf beiden Seiten geprägt. Die Brisanz der Partie aufgrund der Tabellensituation, merkte man beiden Teams deutlich an. Der solide Schiedsrichter Schuischel hatte alle Hände voll zu tun, das Spiel unter Kontrolle zu halten. Trotz sechsminütiger Nachspielzeit, konnte sich Bönnigheim nicht mehr entscheidend gegen die tapfer kämpfenden Kleinsachsenheimer durchsetzen.db


TSV Kleinsachsenheim: Fehr-Vidal, Braun, Regert, Hämmerle, Böhm, Wolf, Hägele (80. Girst), Bayerdörfer (88. Zaman), Staudenmaier, Majer (89. Schreiber), Schindler.
TSV Bönnigheim: Schmid, Hackl, Herrmann, Amaru (70.Günther), Franßen, Mack, Rodrigo, Bollinger (25. Bongiovanni), Rauscher, Wehner, Mörgenthaler (80. Grätzinger).
Tor: 1:0 (55.) Schindler. Schiedsrichter: Schuischel (Heilbronn). Zuschauer: 100.


SACHSENHEIM, 25.NOVEMBER 2008

Kleinsachsenheim verliert auch gegen Hellas Bietigheim

TSV Kleinsachsenheim bleibt auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg und muss bis zur Winterpause dringend punkten um nicht ganz hinten rein zu rutschen.
Im Spiel gegen die griechische Mannschaft von Hellas 94 Bietigheim gab es für den TSV trotz einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei nichts zu holen. Die Kleinsachsenheimer begannen auf dem schwierigen, da schneebedeckten Spielfeld zu verhalten. Die Heimelf begann druckvoll und brachte die Kleinsachsenheimer schon in den ersten Minuten mächtig in Bedrängnis. Allein Andres Fehr-Vidal war es zu verdanken, dass der ganz starke Rehm nicht schon nach einer Zeigerumdrehung den Führungstreffer erzielen konnte.
Der TSV konnte dann doch über einige Konter für Entlastung sorgen. In der 5. Spielminute scheiterte Majer am Hellas-Torwart Stroba und zehn Minuten später hatte Böhm nach toller Flanke von Staudenmaier die Führung auf dem Fuß, schoss aber direkt auf den Torwart, der die Situation zur Ecke klären konnte. Trotz dieser Chancen legten die Gäste in der ersten Hälfte nie die nötige Einstellung an den Tag, die gegen die starken Bietigheimer nötig ist um wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
So kam es auch zwangsläufig zum Führungstreffer für die Heimelf. Rehm hatte sich nach zwanzig Minuten im TSV-Sechzehner durchgesetzt und zur Führung für die Hausherren eingeschossen. Nur zwei Minuten später erhöhte Hellas sogar auf 2:0. Der TSV war in dieser Phase völlig abwesend. Man ließ Rehm am Elfmeterpunkt an den Ball kommen, der köpfte auf den komplett frei stehenden Katsanidis zurück, der sich bedankte und den Ball ins untere Toreck schoss. Bis zur Halbzeit begann der TSV dann doch Leben zu zeigen. Hämmerle hatte nach einem Standard in aussichtsreicher Position den Ball auf den Kopf bekommen, zielte aber über das Tor von Stroba.
In der Halbzeit stellte TSV-Trainer Folk auf eine Dreierkette um und brachte mit Schindler und Hägele zwei frische Leute für die weit unter ihren Möglichkeiten agierenden Weselan und Kusterer. Die Umstellung machte sich nach der Halbzeit fast sofort bezahlt. Majer köpfte eine Hägele-Flanke aufs Tor, den Ball kratzte Stroba aus Schiedsrichtersicht von der Linie. In dieser Situation hatten jedoch nicht nur die Gästespieler den Ball hinter der Linie gesehen. Der TSV gab nach dieser Chance weiter Gas und nutze die sich ihm bietenden Freiräume, konnte aber den Platz in kein Tor ummünzen. Die Heimelf kam in der zweiten Hälfte zu zahlreichen Konterchancen, vergaben diese aber oder scheiterten zum größten Teil am überragenden Kleinsachsenheimer Goalie Fehr-Vidal.
Trotz dieser vielen Chancen hätte Kleinsachsenheim zumindest den Anschlusstreffer verdient gehabt. Der tapfer kämpfende Schindler hatte diesen auf dem Fuß, brachte aber keinen Druck hinter den Ball, als ihn Staudenmaier in der 77. Minute super freigespielt hatte. Hellas hatte immer wieder über schnelle Konter die Möglichkeit gegen die zu diesem Zeitpunkt zu zehnt spielenden Gäste die Entscheidung herbeizuführen, scheiterte aber an Fehr-Vidal oder an der Inkonsequenz beim Abschluss.
Der auf beiden Seiten schwache Schiedsrichter Göpferich hatte TSV-Spieler Bayerdörfer mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen, als dieser nach einer Attacke von Vritschan an Regert Elfmeter forderte. Kurz vor Schluss gab es noch einmal einen Aufreger, bei dem erneut Schiri Göpferich im Mittelpunkt stand. Der immer stärker werdende Staudenmaier wurde von Tsitsionis im Sechzehner ganz klar von den Beinen geholt, der fällige Pfiff blieb jedoch unverständlicherweise aus.
Den Kleinsachsenheimern gelang bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr, im Endeffekt hatte man es gegen die starke Heimelf mit dieser Leistung aber auch nicht verdient Punkte mitzunehmen. Kleinsachsenheim muss nun am kommenden Wochenende gegen den TSV Bönnigheim punkten, um die Hinrunde positiv zu beenden und auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.

Hellas 94 Bietigheim: Stroba, Vassiliou, Galovic, Vritschan, Wolf, Traichel, Dulgeris (75. Vigons), Tsitsionis, Katsanidis, Rehm, Ketikidis
TSV Kleinsachsenheim: Fehr-Vidal, Braun, Wolf, Hämmerle, Girst (70. Regert), Weselan (46. Hägele), Staudenmaier, Böhm, Bayerdörfer, Kusterer (46. Schindler), Majer
Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Benjamin Rehm (20.), 2:0 Georgios Katsanidis (22.)
Schiedsrichter:Göpferich
Bes. Vorkommnisse: Gelb/Rot Jens Bayerdörfer, Meckern (80.)

 

SACHSENHEIM, 19. NOVEMBER 2008

Kleinsachsenheim verliert gegen Löchgau II mit 1:3
Annunziata sorgt mit zwei Treffern für die Entscheidung


Bittere Niederlage für den TSV Kleinsachsenheim. Der in dieser Saison bisher gut mitspielende TSV Kleinsachsenheim (Kreisliga A III) musste am Sonntag eine 1:3-Heimpleite gegen den viertplazierten FV Löchgau II einstecken.
Trotz so mancher Torchancen und der zwischenzeitlichen Führung gelang es wie schon so oft in dieser Saison nicht, den Sieg oder zumindest eine Punkteteilung über die Zeit zu retten. Damit finden sich die Kleinsachsenheimer im ungeliebten Abstiegskampf wieder, der in den letzten drei Spielen vor der Winterpause alle Kraft und Konzentration von der jungen Mannschaft erfordern wird.
Wie in den vergangenen Wochen zuvor musste TSV-Trainer Jochen Folk erneut auf seinen etatmäßigen Kapitän Michael Hörer verzichten, der noch immer an einer Verletzung aus dem Spiel gegen den VFR Sersheim laboriert. Die Heimelf begann gut und hatte bereits nach vier Minuten die erste Torchance durch Michael Majer, der in aussichtsreicher Position aus ca. fünf Meter den Ball links am Tor vorbeischoss. Zwei Minuten später meldeten sich dann die Löchgauer erstmals zu Wort, nach einem Eckball trat Felix Übelhör den Ball knapp über das Kleinsachsenheimer Tor. In der Folgezeit wurde das Spiel zunehmend hektischer und zerfahrener, einzig der TSV sollte in der ersten Halbzeit noch Torchancen bekommen.
Allein TSV-Spielmacher Jens Bayerdörfer hatte nun dreimal die Möglichkeit, den TSV in Front zu bringen. In der 22. Spielminute konnte der gut parierende Löchgauer Torwart Stefan Rapp einen Freistoß von Bayerdörfer nur mit allergrößter Mühe halten, wenige Minuten später schoss Bayerdörfer den Ball aus ca. 15 Meter knapp am Löchgauer Tor vorbei. Die größte Chance in der ersten Halbzeit hatte der kleine Spielmacher dann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach einer verwirrenden Situation, in welcher die Löchgauer Spieler von den Kleinsachsenheimern forderten, den Ball aufgrund einer Verletzungsunterbrechung ins Seitenaus zu schießen, stand Bayerdörfer erneut frei vor Rapp. Mit einem platzierten Schuss scheiterte er jedoch am rechten Torpfosten, sodass beide Mannschaften torlos in die verdiente Halbzeitpause gingen.
In der zweiten Halbzeit kamen die Löchgauer zunächst besser ins Spiel. Nach einem Ballverlust von Benjamin Weselan schoss Andreas Wiens in der 54. Minute knapp am Kleinsachsenheimer Tor vorbei. Acht Minuten später hatte Wiens wiederum die Möglichkeit, die Löchgauer Führung zu erzielen, nach einem Eckball verfehlte ein gut getimter Kopfball jedoch knapp das Ziel. Geradezu aus dem Nichts erzielten die Kleinsachsenheimer in der 66. Spielminute dann das 1:0. Der ansonsten eher unauffällig agierende Kleinsachsenheimer Florian Hägele wollte auf der linken Außenseite in die Mitte flanken, doch der Ball fand schließlich über Rapp hinweg den Weg ins Tor.
Als nun viele Zuschauer dachten, der TSV könnte die Führung über die Zeit bringen, schlugen die Löchgauer erbarmungslos zurück. Bereits zehn Minuten später landete ein Freistoß von Erkan Olgun aus ca. 30 Metern zum 1:1-Ausgleich im Tor des Gastgebers, nachdem sowohl Freund wie Feind den Ball passieren ließen. Neun Minuten vor Spielende gelang den Gästen gar der Führungstreffer. Nachdem die Kleinsachsenheimer Hintermannschaft das Spielgerät nach einem Eckball nicht klären konnte, schoss Gianluca Annunziata den Ball aus nur fünf Metern über die Torlinie.
TSV-Trainer Folk warf nun alles nach vorne und zog Innenverteidiger Marco Wolf in die Offensive. Beinahe hätte sich diese Umstellung noch ausgezahlt, nach einem Eckball köpfte Wolf jedoch rechts am Löchgauer Gehäuse vorbei. Als Majer in der letzten Spielminute im Löchgauer Strafraum zu Fall kam, forderte der TSV-Anhang vehement einen Elfmeter, der aber nicht gegeben wurde. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn vernichtete schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit erneut Annunziata, der die nun verständlichen Lücken der Kleinsachsenheimer Hintermannschaft geschickt ausnützen konnte, indem er den Ball aus gut zehn Metern am chancenlosen TSV-Keeper Andres Vehr-Vidal vorbeischob.
Mit dieser bitteren Niederlage im Rücken findet sich der TSV Kleinsachsenheim nach zwölf Spielen auf Platz zehn der Tabelle und muss daher unbedingt versuchen, in den letzten drei Spielen vor der Winterpause zu punkten, da der Abstand zu den Abstiegsplätzen nunmehr lediglich zwei Punkte beträgt.

Kleinsachsenheim:
Vehr-Vidal, Wolf, Regert, Kusterer, Braun, Böhm, Staudenmaier (84. Schindler), Hägele (89. Schreiber), Weselan, Bayerdörfer, Majer
Löchgau II: Rapp, Autenrieth, Heck, Kolossa, Olgun, D’Amario, Zucker (72. Wagenhuber), Herbst (78. Langella), Annunziata, Wiems, Übelhöhr


SACHSENHEIM, 11. NOVEMBER 2008

Majer beweist Torjägerqualitäten

TSV Häfnerhaslach und TSV Kleinsachsenheim trennen sich 2:2

In einem spannenden Sachsenheimer-Derby in der Fußball-Kreisliga A III erzielte Michael Majer in den letzten zehn Minuten zwei Tore für den TSV Kleinsachsenheim und sorgte so für ein 2:2 in Häfnerhaslach.

Die Kleinsachsenheimer traten in Häfnerhaslach ohne den Langzeitverletzten Michael Hörer und den kurzfristig verhinderten Marc Staudenmaier an. Die Gäste begannen gut und hatten nach drei Minuten die Chance zur Führung. Michael Majer legte sich den Ball aber zu weit vor, als er allein auf Häfnerhaslachs Keeper Allesandro zulief. In der zehnten Minute kam Häfnerhaslach durch einen Freistoß zur ersten Torchance, dieser ging aber am Tor vorbei. Den darauf folgenden Eckball wollte der am kurzen Pfosten stehende Ronny Sbroggio wegschlagen, schoss sich den Ball aber gegen die Hand, Schiedsrichter Korkmaz aus Calw entschied auf Strafstoß. Den ersten erfolgreichen Versuch ließ der Schiedsrichter wiederholen, da einige Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Oliver Miksic behielt die Nerven und verwandelte auch im zweiten Anlauf sicher zur 1:0-Führung für die Gastgeber. Zehn Minuten später war die Partie für Miksic gelaufen, als er unglücklich mit seinem Mitspieler Marco Herbst zusammenprallte. Beide Spieler verletzten sich, Herbst konnte nach längerer Behandlung weiterspielen, Miksic nicht.
Die nächste nennenswerte Szene gab es kurz vor der Pause. Bayerdörfer führte einen Freistoß kurz vor dem Strafraum aus, der Ball prallte einem in der Abwehrmauer stehender Häfnerhaslacher an die Hand. Schiedsrichter Korkmaz war hier nicht so konsequent wie zuvor bei der Aktion im Kleinsachsenheimer Torraum und ließ die Partie weiterlaufen. Die Kleinsachsenheimer drehten vor der Pause nochmal auf und hatten durch Girst und Bayerdörfer weitere gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach der Pause dauerte es bis zur 60. Minute, ehe Kleinsachsenheim das Häfnerhaslacher Tor wieder ernsthaft in Gefahr bringen konnte. Jörg Braun schoss nur haarscharf am rechten Toreck vorbei. Zwei Minuten später hatte Böhm die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, schloss aber zu überhastet ab. Wie so oft in den letzten Spielen, rächte sich diese fahrlässige Chancenverwertung prompt. Der Gegenzug der Häfnerhaslacher brachte den Tabellenletzten mit 2:0 in Führung. Thorsten Dinkel war Benjamin Regert davongelaufen und passte überlegt auf den eingewechselten Yelkovan, der das zweite Tor für die Gastgeber erzielte. Kleinsachsenheims Trainer Folk reagierte und brachte mit Weselan, Schreiber und Schindler drei Offensivspieler. Die Einwechslungen verliehen dem Spiel der Gäste neuen Schwung, der zu Torchancen führte. In der 70. Minute zögerte Michael Majer noch zu lange, als er allein vor Allesandro auftauchte. Wenige Minuten später bewies er dann seine Torjägerqualitäten. Nach tollem Pass von Regert schob er ganz clever zum Anschlusstreffer ein. Dieses Tor mobilisierte nochmal alle Kräfte des TSV Kleinsachsenheim, der sich gegen die dritte Niederlage in Folge wehrte. Das Engagement wurde fünf Minuten vor Ende belohnt. Nach einem von Schreiber getretenen Eckball , hämmerte wiederum Michael Majer den Ball aus kurzer Distanz ins Tor des TSV Häfnerhaslach und sicherte Kleinsachsenheim somit einen Punkt im Derby. db

TSV Häfnerhaslach: Allesandro, Hirsch D., Djokic (50. Yelkovan), Herbst, Miksic (25. Strileckyi), Hirsch M., Rösinger, Caldas, Dinkel, Scheerle, Grötzinger.

TSV Kleinsachsenheim: Fehr-Vidal, Braun, Wolf, Regert, Kusterer, Böhm, Girst (65. Schindler), Hägele (65. Schreiber), Bayerdörfer, Sbroggio (62. Weselan), Majer.

SACHSENHEIM, 04. NOVEMBER 2008

Heimserie des Aufsteigers gerissen

Kleinsachsenheim verliert gegen Wiernsheim

Der in dieser Saison daheim bisher ungeschlagene TSV Kleinsachsenheim musste eine 1:2-Pleite gegen den TSV Wiernsheim einstecken.

Trotz vieler klarer Torchancen gelang es dem TSV Kleinsachsenheim wie schon so oft in dieser Saison nicht, nach einer Führung den Sieg über die Zeit zu bringen. Erneut musste Kleinsachsenheims Trainer Jochen Folk auf Kapitän Michael Hörer verzichten, der noch an einer Verletzung aus dem Spiel gegen Sersheim laboriert.

Die Heimelf begann sehr gut und hatte nach fünf Minuten die erste Torchance durch einen von Bayerdörfer getretenen Freistoß, den der Wiernsheimer Torwart Schöttle aber entschärfen konnte. Bis zur 20. Minute geschah nicht viel, die von beiden Teams mit viel Einsatz geführte Partie spielte sich bis dahin meist im Mittelfeld ab. TSV-Goalie Schindler musste sich dann jedoch ordentlich ins Zeug legen, um einen Ball des Wiernsheimer Stürmers Emini zur Ecke klären zu können. In der 30. Minute hatte Kleinsachsenheim einen Freistoß in 25 Metern Torentfernung zugesprochen bekommen. Weselan spielte schnell auf den am Sechzehnmeterraum lauernden Interimskapitän Dennis Böhm. Dieser umspielte zwei Wiernsheimer und überwand den Torwart zur 1:0-Führung. Fünf Minuten später hatte die Heimmannschaft die Chance zum 2:0. Wolf war im Strafraum von den Beinen geholt worden und der oft überfordert wirkende Schiedsrichter Schneider entschied auf Elfmeter. Jens Bayerdörfer traf jedoch nur den Außenpfosten des Wiernsheimer Gehäuses.

Der TSV Wiernsheim hatte in der 46. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich, der Schuss verfehlte das Kleinsachsenheimer Tor jedoch knapp. In der 50. Minute fiel der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Schindler konnte nach einem Freistoß einen Kopfball bravourös abwehren, beim Nachschuss von Emini war er jedoch machtlos. Zehn Minuten später musste Schindler wieder in höchster Not gegen den Wiernsheimer Joas klären und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand. Ab der 70. Minute wurde der TSV Kleinsachsenheim aber immer stärker und erspielte sich fast im Minutentakt Torchancen . Zuerst schoss Bayerdörfer einen Freistoß knapp über das Tor, dann scheiterte er nur wenige Minuten später per Kopf an Schöttle. In der 76. Minute vergab der TSV-Torjäger Michael Majer die größte Chance des Spiels. Bayerdörfer hatte von rechts geflankt, der Ball flog an Torwart Schöttle und einem Wiernsheimer Abwehrspieler vorbei, der am langen Pfosten stehende Majer traf er den Ball aber nicht richtig und beförderte ihn über die Querlatte ins Toraus. Nur zwei Minuten lief Böhm nach Zuspiel von Bayerdörfer auf das gegnerische Tor zu, scheiterte aber am starken Torwart Schöttle. In der 85. Minute lief der Wiernsheimer Micha Hecke Sascha Girst davon, dessen Schuss ließ Schindler abprallen und Joas schoss den Ball zum 2:1-Sieg für die Gäste ins Tor. db 

TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Wolf, Regert, Girst, Braun, Böhm, Staudenmaier (75. Zaman),Weselan (82. Hämmerle), Bayerdörfer, Kusterer (58. Hägele), Majer.

TSV Wiernsheim: Schöttle, Kusterer, Schöbinger, Günther, Franzen (60. Yücksel), Vitale, Wieser, Hecke, Kalt, Emini, Joas.

SACHSENHEIM, 22. OKTOBER 2008

Starke Phase nicht genutzt

TSV Kleinsachsenheim verliert beim VfL Gemmrigheim 1:3

Mit 1:3 unterlag der TSV Kleinsachsenheim vergangenen Sonntag beim VfL Gemmrigheim, kassierte so die dritte Saisonniederlage und konnte dabei nicht an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen.

TSV-Trainer Jochen Folk musste in Gemmrigheim auf die in den letzten Wochen stark aufspielenden Michael Hörer und Jörg Braun verzichten, ansonsten lief die gleiche Elf auf, die am vergangenen Spieltag siegreich war. Gegen eine sehr druckvoll beginnende Gemmrigheimer Mannschaft fand der TSV aber von Anfang an nicht richtig ins Spiel. Dem Gegner wurde vor allem im Mittelfeld zu viel Raum gelassen.
In der 2. Minute konnte TSV-Goalie Schindler nach einem Freistoß noch gegen Özdemir klären, aber nur eine Minute später geriet Kleinsachsenheim in Rückstand. Schweiker hatte sich am Sechzehner gegen Kusterer durchgesetzt und traf zur Führung für die Heimelf.
Danach konnten sich die Gäste immer öfter befreien. Nach einer Viertelstunde traf Wolf nach einem Eckball ins Gemmrigheimer Tor, wurde aber vom guten Schiedsrichter Babic aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. In der 20. Minute konnte Schindler einen strammen Schuss von Gemmrigheims Spielertrainer Lang im Nachfassen halten.
In der 31. Minute fiel dann der Ausgleich für die Gäste. Florian Hägele hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und passte den Ball zurück auf Bayerdörfer, der den Ball wunderbar im langen oberen Eck versenkte. Vor der Pause verpasste Gemmrigheim in Person von Lang die erneute Führung, als er den Ball am langen Eck vorbeischoss. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Wechsel begann Kleinsachsenheim stärker. Majer wurde zwei Mal von Schiedsrichter Babic wegen Abseits zurückgepfiffen, was zumindest in einem Fall sehr fraglich war. In der 60. Minute verfehlte ein noch abgefälschter Ball von Bayerdörfer das Gemmrigheimer Tor, den Torwart Deter wohl nicht mehr bekommen hätte. Nur kurz darauf schoss erneut Bayerdörfer am langen Eck vorbei. Der TSV verpasste es in dieser Phase, ein Tor zu erzielen. Und wer weiß, wie das Spiel nach einer Kleinsachsenheimer Führung gelaufen wäre.
So aber war Özdemir in der 65. Minute Nutznießer von einem Missverständnis zwischen Wolf und Schindler und erzielte aus kurzer Distanz die 2:1-Führung für den VfL. Zehn Minuten später dann die vorentscheidende Szene der Partie. Ein Ball wurde von der linken Seite in den Kleinsachsenheimer Strafraum geschlagen, Schindler eilte aus seinem Tor und wehrte genau vor die Füße von Ivanovic ab, der zum 3:1 einschob.
Der TSV hatte nichts Entscheidendes mehr dagegenzusetzen, obwohl die Gäste ab der 80. Minute in Überzahl spielten. Ivanovic hatte Rot gesehen, nachdem er Bayerdörfer absichtich gestoßen hatte und schon zuvor durch ähnliche Situationen negativ aufgefallen war. Somit hatte Ivanovic, der erst in der 72. Minute eingewechselt worden war, binnen weniger Minuten für viel Furore gesorgt.
Aufsteiger TSV Kleinsachsenheim steht nach dieser Niederlage weiter mit zwölf Punkten jetzt auf dem siebten Tabellenplatz in der Kreisliga A III und kann erst in zwei Wochen Wiedergutmachung betreiben. Dann trifft man daheim auf den TSV Wiernsheim. Der VfL Gemmrigheim hat nun 16 Punkte und ist Dritter. Kommenden Sonntag gehts zum Tabellenachten TSV Wiernsheim (12).


TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Girst (67. Schreiber), Regert, Kusterer, Wolf, Böhm, Hägele (80.Adamietz), Weselan, Majer, Staudenmaier, Bayerdörfer.
VfL Gemmrigheim: Deter, Joos (80. Eisele) , Albrecht, Nolte, Lober, Mozer, Lutz, Beckbissinger, Lang (62. Baur), Özdemir (72. Ivanovic), Schweiker.

Mit einer starken Leistung gewann die zweite Mannschaft des TSV Kleinsachsenheim (Kreisliga C VI) beim TSV Ottmarsheim II überlegen mit 5:0-Toren. Ronny Sbroggio sorgte mit zwei Treffern für die verdiente Pausenführung, welche Dennis Brautschitsch und zweimal Felix Kron nach der Halbzeit zum 5:0-Endstand ausbauen konnten. Mit diesem Sieg belegt das Team um Spielertrainer Armin Walther Platz drei und hat das Ziel direkter Wiederaufstieg gut im Blick. fkr


SACHSENHEIM, 14. OKTOBER 2008

Torjäger Majer zweimal zur Stelle. TSV Kleinsachsenheim

besiegt den VfR Sersheim mit 3:0

Mit dem 3:0-Sieg gegen den Tabellenletzten VfR Sersheim kletterte Aufsteiger TSV Kleinsachsenheim in der Tabelle der Fußball-Kreisliga A III auf Rang vier. Am Ende hätte der TSV auch höher gewinnen können.

Die Gastgeber begannen im Derby sehr offensiv. Majer köpfte in der ersten Minute knapp am Tor vorbei, eine Minute später konnte die Sersheimer Defensive einen Freistoß von Bayerdörfer gerade noch abblocken. In der 15. Minute dann die verdiente Führung. Böhm hatte Hörer schön in Szene gesetzt, dieser legte quer auf Torjäger Majer: 1:0. Hörer hatte die nächste Torchance, scheiterte aber nach einem schönen Solo an Gästetorwart Burkhardt (30.). Zehn Minuten später konnte Bayerdörfer vom Sersheimer Kapitän Daniel Marbach nur durch ein Foul gestoppt werden. Den Freistoß von der Strafraumgrenze führte Bayerdörfer schnell aus. Burkhardt war noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt und der Ball flog zum 2:0 für die Hausherren ins Netz. Kurz vor der Pause musste der bis dahin starke TSV-Kapitän Hörer mit einer Zerrung vom Platz, für ihn kam Sascha Girst. Durch diesen Wechsel gab es aber keinen Bruch im Kleinsachsenheimer Spiel. Im Gegenteil, denn der starke Innenverteidiger Benjamin Regert schickte Bayerdörfer mit einem tollen Pass auf die Reise, der legte uneigennützig auf Majer ab, der sein zweites Tor in der Partie erzielte. Mit einer komfortablen 3:0 Führung ging es dann in die Pause. In der zweiten Halbzeit musste der Sersheimer Trainer Marbach den Feldspieler Tobias Marterer ins Tor stellen, da Björn Burkhardt verletzt draußen blieb. Marterer bekam auch sofort Beschäftigung und klärte in der 52. Spielminute in höchster Not zuerst gegen Böhm und dann gegen Majer. Drei Minuten später scheiterte auch Weselan am starken "Aushilfstorwart." Die Sersheimer fanden nie richtige Befreiung durch Offensivaktionen, wenn, dann wurden diese von der starken TSV-Defensive um Wolf, Braun, Kusterer und Regert unterbunden. Der TSV spielte weiter nach vorne, die VfR-Abwehr wusste sich oft nur durch unfaire Mittel zu helfen. Zuerst wurde der überragende Bayerdörfer böse von den Beinen geholt, einige Minuten später wurde Böhm auf dem Weg zum Tor auf ähnliche Weise gestoppt. Der TSV ließ sich durch die harte Gangart der Sersheimer nicht aus dem Konzept bringen und kam zu weiteren Chancen. Marterer lenkte in der 66. Minute einen Freistoß von Bayerdörfer an die Latte. Fünf Minuten später wäre er machtlos gewesen, es rettete aber der Pfosten nach einem Kopfball von Majer. Gegen Ende der Partie kamen die Gäste noch zu nennenswerten Torchancen. Die dickste vergab der Ex-Kleinsachsenheimer Caliskan, der mit einem Elfmeter an TSV-Torhüter Schindler scheiterte. db

TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Regert, Kusterer, Böhm, Braun, Wolf, Hörer (40. Girst), Weselan (80. Hägele), Majer (85. Schreiber), Staudenmaier, Bayerdörfer.
VfR Sersheim: Burkhardt (46. Kuru), Marterer, Bienas (80. K.Ismajli), Messirek, Marbach, Brandschert, Föllrich, Schmid (46. B.Ismajli), Burger, Thaqi, Caliskan.


SACHSENHEIM, 07. OKTOBER 2008

Scheible und Roller treffen ganz Spät

Kleinsachsenheim verliert in Lomersheim 2:3.

Nach der bislang besten Saisonleistung verlor Aufsteiger SV Kleinsachsenheim beim Absteiger SV Lomersheim 2:3, kassierte spät zwei Treffer.

Die zahlreichen TSV-Anhänger waren sich nach 90 Minuten einig: das Auswärtsspiel beim Phönix Lomersheim war über weite Strecken die beste Leistung des TSV Kleinsachsenheim in der laufenden in der Fußball-Kreisliga A III. Trotzdem war die Enttäuschung riesig, denn die Lomersheimer Routiniers Frank Scheibe und Simen Roller drehten das Spiel zu Gunsten ihres Teams in den letzen zwei Minuten.

Die Kleinsachsenheimer begannen stark und hatten bereits nach drei Minuten durch Wolf die Führung, doch sein Kopfball verfehlte das Tor von Torwart Wächter knapp. Lomersheim wusste sich durch den Ansturm der Gäste in der Anfangsphase nur durch viele Fouls zu helfen.. Die klare Überlegenheit machte sich in der 17. Minute bezahlt. Bayerdörfer hatte in gewohnter Manier einen gefährlichen Freistoß Richtung Lomersheimer Gehäuse geschossen, den Wächter nur abprallen lassen konnte, Kapitän Hörer war zur Stelle uns schob zur Führung der Gäste ein. Nachdem die Druckphase der Kleinsachsenheimer etwas verflogen war, kam Lomersheim prompt zum Ausgleich durch Kampfmann.

Kleinsachsenheim ließ sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen und kam in der 33. Minute zur erneuten Führung. Marco Wolf hatte einen Eckball von Bayerdörfer am langen Pfosten eingeköpft. Außer einem Kopfball von Fischer, der knapp am Tor von Torwart Schindler vorbeiging, ließen die Gäste nichts mehr zu.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Kleinsachsenheim viel Glück, als Roller den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Dann ging es aber wieder in Richtung Lomersheimer Tor. Bayerdörfer hatte in der 50. Minute Pech, als sich der Ball nach seinem Schuss auf die Latte senkte. Drei Minuten später wieder Alarm im Strafraum der Hausherren, Weselan schoss knapp am Tor vorbei, eine Minute später traf der starke Jens Bayerdörfer wieder nun den Pfosten.

In der 57. Minute hatte Böhm den Ball in aussichtsreicher Position von Bayerdörfer zugespielt bekommen, schoss aber überhastet ab. Erneut scheiterte der TSV Kleinsachsenheim an seiner schwachen Chancenverwertung.

Trotz vieler Chancen und Überlegenheit keine Punkte

Das rächte sich ganz spät. Zwei Minuten später unterlief Torwart Schindler eine Flanke von der rechten Seite, Frank Scheible nutze die Gelegenheit und hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor zum 2:2. Aber es kam noch härter für die Gäste.In der Nachspielzeit wurde ein Freistoß weit in den Kleinsachsenheimer Strafraum geschlagen, Simon Roller war zur Stelle und köpfte den Ball mit dem Rücken zum Tor, zum 3:2 Sieg für Lomersheim ein. Nach dem Schlußpfiff waren die Kleinsachsenheimer tief enttäuscht, denn trotz einer super Leistung und zahlreicher Chancen hatten sie nichts Zählbares in den Händen. db

TSV Phönix Lomersheim: Wächter, Morgante, Brustle, Bürle (60: Lindauer), Waldhaus, (65. Christofer), Walter, Scheible, Kampfmann, (68. Riede), Knapp, Roller, Fischer.                                                                                                

TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Braun, Girst, Böhm, Wolf, Regert, Weselan, (85. Hägele), Hörer, Bayerdörfer, Staudenmaier, (75. Zaman), Mayer.

SACHSENHEIM, 30. SEPTEMBER 2008

Sieg verschenkt - Serie aber ausgebaut Kleinsachsenheim nach 3:1-Führung nur 3:3

In einem abwechslungsreichen Spiel der Fußball Kreisliga A III trennten sich Aufsteiger TSV Kleinsachsenheim und der FV Kirchheim mit 3:3 (2:1)

Die Enttäuschung war TSV-Trainer Jochen Folk und seiner Mannschaft nach dem Spiel anzusehen. "Dieses Unentschieden ist wie eine Niederlage!", so der Kleinsachsenheimer Trainer nach dem Abpfiff. In den 90 Minuten zuvor hatte sein Team im Heimspiel gegen den FV Kirchheim Chancen für zwei Spiele, von denen aber nur drei genutzt werden konnten.
Der TSV hatte, wie schon in Illingen, einen super Start und ging bereits in der 7. Minute in Führung. Böhm hatte einen Freistoß von Bayerdörfer über die Linie geschoben. Nur drei Minuten später krachte ein direkter Freistoß von Bayerdörfer an die Latte des Kirchheimer Gehäuses, den folgenden Abpraller brachte Staudenmaier nicht richtig unter Kontrolle. Kurz darauf musste zum zweiten Mal Aluminium für die Gäste retten, als ein Ball von Braun, der eher als Flanke gedacht war, auf der Latte landete.
Nach einer Viertelstunde kam dann auch Kirchheim zur ersten Chance. Kleinsachsenheims Torhüter Schindler parierte einen Schuss von Rosario Scopelliti aus kurzer Distanz gewohnt sicher. Danach war wieder Kleinsachsenheim an der Reihe. Zuerst köpfte Majer nach Flanke von Weselan am Tor vorbei, dann scheiterte Bayerdörfer am Kirchheimer Torwart.
In der 36. Minute bekam der TSV dann die Quittung für die vergebenen Chancen. Kirchheim erzielte durch Pefqeli das 1:1, tolle Vorarbeit hatte Spielertrainer Erkan Savun geleistet. Nur eine Minute später hätte es noch härter für die Kleinsachsenheimer kommen können, aber Savun zielte am langen Eck vorbei.
Kurz vor der Halbzeit fiel dann doch das überfällige 2:1 für den TSV. Kirchheims Torwart Manners konnte einen Schuss von Majer nur vor die Füße von Hörer abklatschen lassen, der den Ball ins Tor schoss.
Auch nach der Halbzeit war Kleinsachsenheim weiter tonangebend und brachte die unsicher wirkende Kirchheimer Abwehr immer wieder in Verlegenheit. In der 55. Minute erzielte Hörer auf Vorlage des starken Bayerdörfer das 3:1 und sein zweites Tor in dieser Partie. In Folge hate der TSV weitere dicke Chancen. Bayerdörfer traf die Latte und Weselan schoss aus fünf Metern völlig freistehend über das Tor.
Wie schon in der ersten Halbzeit rächte sich die mangelnde Chancenauswertung. In der 70. Minute köpfte Stefano Scopelliti völlig freistehend zum 3:2 ein. In der 77. Minute hatte der TSV dann zum vierten Mal großes Pech, ein Schuss des stark aufspielenden Michael Hörer landete am langen Pfosten, den Abpraller konnte niemand verwerten.
Die altbekannte Fußballweisheit "Wer seine Chancen nicht nutzt...!" behielt dann auch am Sonntag ihre Gültigkeit. In der 85. Minute kam Kirchheim zum Ausgleich. Sascha Girst hatte einen Zweikampf auf der linken Seite verloren und die folgende Flanke musste Stefano Scopelitti nur noch zum letztlichen 3:3 über die Linie drücken.
Wenn der TSV den Sieg auch verschenkte, die Folk-Truppe ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen. Kommenden Sonntag muss der Tabellensechste (9 Punkte) beim Dritten TSV Phönix Lomersheim (11) ran. db

TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Zaman, Girst, Böhm, Braun, Wolf, Hörer, Weselan, Majer (70. Schreiber), Staudenmaier (55. Hämmerle), Bayerdörfer
FV Kirchheim: Manners, Zounzouros, Ciftcioglu (70. Cihanoglu S.), Gnomm, Leno (75.
Ahanoglu E.), Pefqeli, S. Scopelliti.,Savun, R. Scopelliti.

SACHSENHEIM, 23. SEPTEMBER 2008

Majer machts in vorletzter Minute

TSV Kleinsachsenheim holt sich mit 3:2 beim SV Illingen ersten Auswärtssieg

Unnötig spannend machte es der TSV Kleinsachsenheim im Spiel beim SV Illingen. Nach 2:0-Halbzeitführung und mit einem Mann mehr kam es zum 2:2. In vorletzter Minute erzielte Majer den 3:2-Siegtreffer.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Als der Illinger Stadionsprecher noch mit dem Vorlesen der Mannschaftsaufstellungen beschäftigt war, erzielte der TSV bereits die 1:0-Führung. Der gewohnt starke Jens Bayerdörfer hatte mit einem Freistoß Dennis Böhm bedient, der den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar per Kopf versenkte. Danach geschah bis zur 20. Minute nicht viel, ehe Schindler einen Schuss der Illinger aus dem langen Eck fischen musste.
In der 44. Minute stand dann Bayerdörfer im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Solo konnte er nur regelwidrig von Demirdag gestoppt werden, der schon mit der gelben Karte vorbelastet war. Schiedsrichter Brabanski blieb keine andere Möglichkeit, als ihm Gelbrot zu zeigen. Und es kam noch härter für die Illinger, denn Jens Bayerdörfer schoss den fälligen Freistoß unhaltbar für den Illinger Torwart Fritsch ins rechte obere Toreck zum 2:0. Mit dieser komfortablen Ausgangslage für Kleinsachsenheim ging es dann auch in die Halbzeitpause.
TSV-Trainer Jochen Folk warnte seine Mannschaft in der Kabine, das Spiel schon als gewonnen abzuhaken und einen Gang zurückzuschalten. Doch genau diesen Fehler machte der TSV zu Beginn der zweiten Hälfte. Die Bälle wurden leichtfertig verloren und man ließ den jetzt kämpferisch starken Illingern zu viel Raum. Zwangsläufig bekam der starke TSV-Torhüter Schindler mehr zu tun als ihm lieb war. In der 53. Minute verfehlte Illingens Gruica nach einem Freistoß den Ball noch knapp, doch in der 56. Minute fiel dann der Anschlusstreffer für Illingen. Nach einem weiten Ball aus der Illinger Hälfte verschätzte sich die TSV-Abwehr und der durchgelaufene Gruica schob den Ball an Schindler vorbei ins Tor zum 1:2. Vor diesem Treffer hatte Hämmerle mit einem Fernschuss aus 30 Metern knapp das 3:0 verfehlt.
In Folge hatte der TSV durch Majer und Bayerdörfer mehrere Chancen, das vorentscheidende 3:1 zu erzielen, was aber nicht gelang. Dies rächte sich in der 82. Minute. Nach einer Freistoßflanke war es erneut Gruica, der den Ball über die Linie drückte - 2:2. Diesem Tor war jedoch ein klares Foul an Schindler vorausgegangen, der im Fünfmeterraum von zwei Illingern attackiert worden war. Schiedsrichter Brabanski ließ aber laufen.
Der TSV zeigte aber auch nach diesem unglücklichen Ausgleich, was ihn schon in den letzten Spielen stark gemacht hatte. Gegen Gündelbach und Bissingen hatte man jeweils in den Schlussminuten den Ausgleich erzielt und so gab man sich auch in Illingen nicht auf. Einen strammen Schuss von Murat Zaman konnte der Illinger Torwart Fritsch noch mit einer Glanzparade abwehren, aber in der 89. Minute war er dann machtlos. Der Kleinsachsenheimer Torjäger Michael Majer schob den Ball nach schöner Vorarbeit von Hörer, den der eingewechselte Schreiber mit einem klugen Pass toll in Szene gesetzt hatte, über die Linie. So konnte der auch in Illingen zahlreich vertretene Kleinsachsenheimer Anhang den ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Nächste Woche muss dann im Heimspiel gegen Kirchheim die Serie von vier Spielen ohne Niederlage bestätigt werden, um weitere wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg zu holen.

SV Illingen:
Fritsch, Hinkelmann, Schlosser, Aprigliano, Kachel, Gracher (70. Kirpi), Spengler, Schmolch (80. Wagner), Kammerlohr, Demirdag, Gruica
TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Hämmerle, Girst, Böhm, Braun, Wolf, Hörer, Weselan (80. Schreiber), Majer (90. Regert), Staudenmaier (55. Zaman), Bayerdörfer.


SACHSENHEIM, 16. SEPTEMBER 2008

Ausgleich per Elfmeter

TSV Kleinsachsenheim I und FSV 08 Bissingen II trennen sich 2:2. Verdiente Punkteteilung zur Saisoneröffnung.

Das Derby in der Fussball-Kreisliga A III zwischen Aufsteiger TSV Kleinsachsenheim und Absteiger FSV 08 Bissingen II entede 2:2. Bayerdörfer sicherte dem TSV mit einem verwandelten Elfmeter den Punkt.

In einem hart umkämpften Lokalderby trennten sich am vergangenen Sonntag der TSV Kleinsachsenheim (Kreisliga A III) und der FSV 08 Bissingen II verdient mit 2:2 (0:1) unentschieden. Ca. 150 Zuschauer sahen im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung des TSV ein bisweilen sehr gutes Spiel, welches durchaus von beiden Mannschaften zu gewinnen gewesen wäre.
Bereits nach 15 Minuten hätten die Kleinsachsenheimer in Führung gehen müssen, der ansonsten souveräne Schiedsrichter gab das 1:0 durch Majer jedoch nicht, als dieser aus einer vermeintlichen Abseitsposition den Ball über die Torlinie brachte. 5 Minuten später hätte auch Hörer die Führung durch einen Weitschuss für den TSV erzielen können, einzig die Latte des Bissinger Tores stand hierbei im Weg.
Im weiteren Verlauf des Spiels bestimmte nun zusehends die zweite Mannschaft der 08'er das Geschehen, was schließlich in der 25. Minute belohnt werden sollte. Hüttmann traf mit einem schönen Schuss zur 1:0-Gästeführung, nachdem die Kleinsachsenheimer Hintermannschaft zuvor nicht klären konnte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel, die Zuschauer sollten sich jedoch auf eine sehr gute zweite Halbzeit freuen können.
Gleich nach dem Wiederanpfiff kamen die Bissinger besser ins Spiel. Bach traf in der 50. Minute den Pfosten, drei Minuten später scheiterte Önverdi mit einem guten Schuss an TSV-Torhüter Schindler. Der darauffolgende Eckball führte erneut zu einer guten Kopfballchance für Bissingen, doch erneut rettete das Aluminium eine höhere Gästeführung. Die mangelnde Chancenauswertung der 08'er zu diesem Zeitpunkt sollte sich alsbald rächen. Nach einer wunderschönen Hereingabe von Staudenmaier erzielte Majer in der 55. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer, indem er den Ball aus ca. 5 Metern am Bissinger Torhüter Jonza vorbei ins Tor schoss. Zwei Minuten später hätte Majer sogar die Führung für Kleinsachsenheim erzielen können, diesmal scheiterte er jedoch aus vielversprechender Distanz am guten Bissinger Schlussmann. Die Bissinger, die sich fest vorgenommen hatten das Spiel zu gewinnen, taten jetzt wieder mehr für den Spielaufbau. In der 68. Minute erzielte Schwingenschlögel durch einen Abstauber die erneute Führung der Gäste, nachdem der ansonsten sichere Schindler einen Bissinger Schuss nicht festhalten konnte. Wenige Minuten später hätte 08 alles klar machen können, aber Schindler machte nach einem Schuss von Bach seinen vorigen Fehler wieder gut, indem er den Ball bravourös an die Latte lenken konnte.
Zehn Minuten vor Spielende bekamen die Kleinsachsenheimer, die nun aufopferungsvoll für den Ausgleich kämpften, einen Elfmeter zugesprochen, als Majer nach einer schönen Einzelleistung von Wolf im Strafraum der 08'er zu Fall gebracht worden war. Bayerdörfer verwandelte daraufhin den fälligen Elfmeter gewohnt sicher zum 2:2-Endstand, da sich in den letzten Minuten des Spiels nichts Nennenswertes mehr ereignete.
Mit einer weiteren solch geschlossenen Mannschaftsleistung muss es am nächsten Sonntag das Ziel der Kleinsachsenheimer um Trainer Jochen Folk sein, beim punktgleichen SV Illingen weiterhin Punkte zu sammeln, um das erklärte Ziel Nichtabstieg so bald wie möglich zu realisieren.

TSV Kleinsachsenheim I:
Schindler - Girst, Hämmerle, Wolf, Braun, Böhm, Staudenmaier (56. Zaman), Hörer, Schreiber (75. Hägele), Bayerdörfer, Majer, (90. Weselan).
FSV 08 Bissingen II: Jonza, Krupop, Knorr, Dogan (66. Ballat), Schmidt, Önverdi, Schwingenschlögl, Bach, Kellerstrass, Hüttmann, Aleo (75. Münzenmayer).
Zuschauer: ca. 150


SACHSENHEIM, 10. SEPTEMBER 2008 

Majer rettet spät einen Punkt

TSV Kleinsachsenheim holt mit 1:1 im Aufsteigerduell einen Punkt. Im Aufsteigerduell in der Fußball-Kreisliga A III holte sich der TSV Kleinsachsenheim mit dem 1:1 beim FC Gündelbach einen Punkt, reicherte sein Konto nun auf vier Zählern nach drei Spieltagen an.

Im Duell der beiden B-Ligameister der vergangenen Saison musste Kleinsachsenheims Trainer Jochen Folk in Gündelbach kurzfristig auf Benjamin Regert und Murat Zaman verzichten, dafür war Michael Majer wiederdabei.Beim FCG fehlte Torjäger Bahmer urlaubsbedingt. Von Anfang an sah sich der TSV in die Defensive gedrängt, die Gastgeber wollten mit aller Macht einen schnellen Führungstreffer. So konnte sich Torwart Schindler in den ersten 20 Minuten mehrmals auszeichnen. Kleinsachsenheimer Torszenen waren dabei Mangelware, zumal sich die Abspielfehler häuften. In der 28. Minuten fiel der verdiente, wenn auch umstrittene Führungstreffer für Gündelbach. Schindler wollte nach einer Flanke den im Toraus befindlichen Ball schnell wieder ins Spiel bringen, indem er ihn mit einer Hand ins Spielfeld bugsierte, das genau vor die Füße von FC-Spielertrainer Markus Posch, der ins leere Tor traf.
Kurz danach hatten die Gäste den Ausgleich auf dem Kopf. Die Flanke von Braun köpfte Majer jedoch aus zwei Metern am Pfosten vorbei. Praktisch im Gegenzug schien die Entscheidung gefallen. Nach einem Foulspiel von Dennis Kusterer zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Elfmeter jagte Gündelbachs Spielertrainer Reiner Kussmaul jedoch hoch übers Tor.
Nach der Pause spielte der TSV wie verwandelt. Die Gastgeber wurden förmlich in ihrer Hälfte eingeschnürt, der Erfolg in Form des Ausgleichs blieb aber zunächst aus. Nach einem Konter der Gastgeber in der 60. Minute dezimierte sich der TSV. Kusterer, der von seinem Gegenspieler durch ein kurzes Zerren am Trikot aus dem Tritt gebracht wurde, legte Hand an und sah wegen Notbremse die Rore Karte. "Vor der Moral, die meine Mannschaft gezeigt hat, ziehe ich den Hut", kommentierte TSV-Trainer Folk das Geschehen nach dem Platzverweis. Denn die Kleinsachsenheimer gaben in Unterzahl richtig Gas, drängten vehement auf den Ausgleich. Durch etliche Fouls der Gastgeber kam der TSV zu einer Reihe von Freistößen, die Jens Bayerdörfer aber ziemlich kläglich vergab. Schüsse von Braun, Hörer und Hämmerle verfehlten knapp das Ziel. Acht Minuten vor Schluss sah Kussmaul nach einem Foul Gelb/Rot. Die dickste Chance zum Ausgleich versiebte Böhm kurz danach, der aus zwei Metern am Tor vorbeischoss. In der Nachspielzeit klappte es dann aber doch noch mit dem verdienten 1:1. Nach einem Einen Freistoß von Hörer von links köpfte Michael Majer den Ball aus kurzer Entfernung zum Ausgleich ins Gündelbacher Tor.
Der TSV war in der zweiten Halbzeit den Gündelbachern läuferisch und konditionell deutlich überlegen, der FCG kam nach der 30. Minute kaum noch gefährlich vor das Tor von Schindler. Mit nun vier Punkten aus drei Spielen hat der TSV seine Ligatauglichkeit nachgewiesen. Am Sonntag empfängt der TSV den FSV 08 Bissingen II. bz 
 

SACHSENHEIM, 05. SEPTEMBER 2008

Bayerdörfer macht den Unterschied. Beim 3:2 gegen Nussdorf Siegtor erzielt.

Aufsteiger TSV Kleinsachsenheim hat am zweiten Spieltag der Kreisliga A III mit einem 3:2-Heimsige über den TSV Nussdorf seinen ersten Sieg eingefahren.

Die Partie am vergangenen Sonntag war hart umkämpft. Nach dem verlorenen Auftaktspiel in Roßwag gelang es dem Team um Trainer Jochen Folk trotz einer schwächeren spielerischen Leistung mit viel Kampfgeist und Moral die ersten Punkte in der neuen Liga einzufahren. Überragender Akteur auf dem Feld war einmal mehr Kleinsachsenheims Spielmacher Jens Bayerdörfer, der mit einem gekonnten Freistoß für die Entscheidung zu Gunsten der Kleinsachsenheimer sorgte.
Zu Beginn der Partie taten sich die Kleinsachsenheimer recht schwer, allein der sehr sicher agierende Torhüter Jens Schindler verhinderte eine Führung der Gäste, nachdem diese zwei Mal frei vor ihm aufgetaucht waren.
In der 19. Minute wendete sich jedoch das Blatt, als der stets agile Bayerdörfer im Strafraum der Nussdorfer gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tony Schreiber sicher zur 1:0-Führung. Nach einem schönen Pass von Michael Hörer konnte Marc Staudenmaier bereits zwei Minuten später (21.) die Führung ausbauen, indem er den Ball gekonnt aus rund zehn Metern in den Winkel schoss.
Trotz dieser eigentlich sicheren Führung gelang es dem TSV Kleinsachsenheim daraufhin nicht, die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen. So kam es, dass der TSV Nussdorf nach einem zweifelhaften Foulelfmeter durch Mirco Scheuermann zum 2:1-Anschlusstreffer kam (22.) und nach der Halbzeit durch Michael Stefan gar den Ausgleich erzielen konnte (50.).
In einer Partie, die sich von nun an ausgeglichen gestaltete, machte einmal mehr Kleinsachsenheims Spielmacher Bayerdörfer den Unterschied. In der 54. Minute verwandelte er einen direkten Freistoß unhaltbar zum 3:2-Endergebnis und brachte damit seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Auch wenn die Nussdorfer in der restlichen Spielzeit nochmals alles nach vorne warfen, gelang es ihnen bis zum Schluss nicht mehr, die Kleinsachsenheimer Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Dies war insbesondere der Tatsache geschuldet, dass die Gästespieler Steffen Wagner und Axel Schwerdtle in der Schlussphase der Partie jeweils die gelb-rote Karte bekommen hatten.
Der eingewechselte Tobias Hämmerle hätte hingegen die Führung für Kleinsachsenheim noch ausbauen können, sein Schuss kurz vor dem Abpfiff landete jedoch am Pfosten. Eine Minute vor Spielende bekam dann schließlich Bayerdörfer seinen gebührenden Applaus, musste die Partie allerdings ebenfalls mit Gelbrot vorzeitig beenden.
Trotz dieses Sieges muss Kleinsachsenheim in den nächsten Wochen noch spielerisch zulegen, um sich langfristig im Tabellenmittelfeld etablieren zu können und das Ziel Nichtabstieg zu realisieren.
Mit einer starken Leistung gewann die zweite Mannschaft des TSV Kleinsachsenheims (Kreisliga C V) gegen den TSV Nussdorf II mit 4:0. Ludwig, Brautschitsch und zwei Mal Pablo erzielten die Tore. Zu bemängeln ist einzig die schwache Chancenverwertung der Kleinsachsenheimer, ein höherer Sieg war möglich. Mit diesem Auftaktsieg konnte Interimstrainer Maik Dick, der den im Urlaub verweilenden Trainer Armin Walther vertrat, sehr zufrieden sein. fkr

 

Stand: 12.05.2009