(Zeitungs-)Berichte

 

 

Zum Spiel: 06.06.10 SV Horrheim I - TSV Kleinsachsenheim I

Kleinsachsenheim nach Sieg in Horrheim Vizemeister

Der TSV Kleinsachsenheim ist Vizemeister der Kreisliga B 5. Mit dem 2:1-Sieg in Horrheim verteidigte der TSV den Relegationsplatz vor dem direkten Konkurrenten aus Kleinglattbach. Die Tore erzielten Jens Schindler und Tony Schreiber.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern aus Horrheim. Nach wenigen Minuten hatte der Gast aus Kleinsachsenheim aber die Ordnung in der Defensive gefunden. Nach 10. Spielminuten hatte Jens Bayerdörfer einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen bekommen, scheiterte aber am Torwart Kevin Reiner.

Beiden Mannschaften war die Belastung durch die große Hitze anzumerken und so entwickelte sich kein ansehnliches Spiel für die zahlreichen Zuschauer. Nach knapp einer halben Stunde ging der TSV in Führung. Dennis Böhm setzte Michael Majer in Szene, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte und in die Mitte passte. Dort konnte Jens Schindler im zweiten Anlauf zum 1:0 einschieben.

Fast im direkten Gegenzug hatten die Gastgeber die große Chance zum Ausgleich, Böhm konnte aber in letzter Sekunde einen Schuss von Christian Asprion blocken. Bis zur Halbzeitpause passierte nicht mehr viel. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Majer die Riesenchance die Führung auszubauen, scheiterte aber aus der Drehung am Torwart Reiner und übersah auch den besser postierten Schindler.

In den folgenden Minuten verlor der TSV mehr und mehr den Faden und wollte die Führung eher verwalten als selbst das Spiel zu machen. Prompt kamen die Gastgeber zu mehr Spielanteilen. Nachdem es schon bei zwei Standards brenzlig für das Tor von Marcel Mikosch geworden war, fiel in der 55. Minute der Ausgleich. Eine Hereingabe von Dominik Faigle fälschte Marco Wolf unglücklich ab und Mikosch hatte keine Abwehrchance.

Die spielentscheidende Szene folgte vom Anspiel weg. Schindler bekam auf der rechten Außenbahn den Ball, behauptete ihn und passte in den Rückraum auf Tony Schreiber. Dessen platzierter Flachschuss schlug direkt neben dem rechten Torpfosten zur erneuten Führung für die Gäste ein.

Trotz dieses erneuten Rückstands gaben die Horrheimer nicht auf und verpassten in der 63. Minute nach einem Freistoß den Ausgleich, als Benedikt Bölte nur den Außenpfosten traf.

Zehn Minuten vor dem Ende kam Böhm im Sechzehner der Gastgeber zu Fall. Schiedsrichter Michael Ruoff entschied auf Schwalbe und zeigte dem bereits gelb vorbelasteten Böhm die gelb-rote Karte. Aber auch in Unterzahl verteidigten die zehn Spieler die Führung und hatten sogar durch Michael Hörer und Majer die Chance das Ergebnis höherzuschrauben. Beide scheiterten aber an Torwart Reiner.

Der TSV Kleinsachsenheim trifft nun im ersten Relegationsspiel am kommenden Sonntag in Häfnerhaslach auf den Vizemeister der Kreisliga B 6, Sönmez Bietigheim. Der Sieger aus diesem Spiel trifft dann auf den SV Iptingen. (db)


Kleinsachsenheim: Mikosch, Wendler, Wolf, Oetigner, Böhm, Czmiel, Hörer Schindler, Majer, Schreiber, Bayerdörfer.

Torfolge: 0:1 Schindler (30.), 1:1 Wolf (53./ET.), 1:2 Schreiber (54.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot: Böhm (83.)

Zuschauer: 150

Zum Spiel: 30.05.10 TSV Kleinsachsenheim I - TSV Kleinglattbach I

Rollentausch im Aufstiegskampf

So gut wie sicher wäre Kleinglattbach in der Aufstiegsrelegation dabei gewesen, hätte die Blum-Elf gestern in Kleinsachsenheim drei Punkte geholt. Es bleibt beim Konjunktiv. Nach dem 1:0-Sieg der Gastgeber ist der Aufstiegskampf in der Fußball-Kreisliga B 5 spannend wie selten zuvor.


Hätte, wäre, wenn. Es waren derlei Floskeln, die die Gesprächsrunden nach dem Abpfiff in Kleinsachsenheim dominierten. Die Erkenntnisse aus dem Spiel der beiden um Platz zwei buhlenden Teams waren derweil ohne grammatikalischen Aufwand zusammenzufassen: Der TSV Kleinglattbach hat die Riesenchance vergeben, sich den Relegationsplatz zwei mit drei Punkten Vorsprung und einer deutlich besseren Tordifferenz vorzeitig zu sichern. Sogar mehr als das: Durch die 0:1-Schlappe beim bisherigen Verfolger Kleinsachsenheim hat die Elf von Trainer Siegfried Blum die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation nicht mehr in der eigenen Hand.

Endgültig gratulieren wollte Blum den Kleinsachsenheimern gestern aber noch nicht: Wir hoffen weiterhin auf unsere Chance, auch wenn wir wissen, dass sie gegen Null geht. Sein Kollege auf Seiten der Platzherren hätte die Glückwünsche auch nicht angenommen. Einen Punkt müssen wir noch holen und der SV Horrheim wird uns sicherlich nichts schenken, orakelte Kleinsachsenheims Coach Jochen Folk.

Das Scheitern seiner Kicker machte Blum vor allem an der spielerischen Qualität der Partie fest: Wir haben zu keinem Zeitpunkt Fußball gespielt, ärgerte sich der Kleinglattbacher. Die Beschwerde einiger Anhänger, dass die Hausherren die Begegnung auf den kleineren, oberen Sportplatz verlegt hatten, ließ Blum nicht als Ausrede gelten: selbst wenn es Möglichkeiten zum Spielen gab, haben wir sie nicht genutzt.

Das spiegelte sich vor allem in der ersten Hälfte wider, in der das Spitzenspiel nicht hielt, was es versprach. Fußballerische Leckerbissen boten beide Seiten 45 Minuten lang nicht an und Torchancen waren Mangelware. Die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Kleinglattbacher Schlachtenbummler waren oftmals kreativer als das, was auf dem Rasen dargeboten wurde und Kleinsachsenheims Trainer Folk legte voll Elan an der Außenlinie vermutlich mehr Meter zurück als mancher der 22 Spieler. Insgesamt taten die Gastgeber zu wenig für den dringend benötigten Sieg, während man bei Kleinglattbach nicht selten den Eindruck hatte, als wolle sich das Team mit einem Remis zufrieden geben.

Da erstaunt es nicht, dass nur zweimal ein Raunen durch die Zuschauerränge ging. Einmal in Minute 19, als Kleinsachsenheims Tony Schreiber sich ein Herz fasste und nach einem Abpraller von der Strafraumgrenze draufhielt, Gästeschlussmann Tobias Linder das Schienbein aber noch an den Ball bekam. Raunen Nummer zwei produzierte Alexander Stierl mit einem Schuss aus gut zwanzig Metern in Minute 28, der allerdings rechts am Tor vorbeisegelte.

Die Schlussphase des ersten Durchgangs verlor sich dann zunehmend in einer Flut an Gelben Karten, die die Akteure fast schon provozierten. In nur fünf Minuten holte der im Großen und Ganzen souveräne Schiedsrichter Steffen Bechle viermal den gelben Karton aus der Brusttasche, an Klassefußball war da nicht zu denken. In dieser Phase hatte Kleinsachsenheims Keeper Marcell Mikosch Glück, dass Bechle nicht noch eine fünfte Verwarnung aussprach.
Immerhin hatte Mikosch in Minute 32 einen Kleinglattbacher Angreifer zehn Meter vor dem Tor ohne Not zu Boden geworfen. Der Unparteiische hatte sich kurz weggedreht und die Situation nicht gesehen, sonst hätten die Gäste ihr Glück vom Elfmeterpunkt bereits frühzeitig ausprobieren dürfen. Wer nun am Wurststand auf eine versöhnliche und kämpferische zweite Halbzeit gehofft hatte, sah sich nach dem Seitenwechsel enttäuscht. Ein paar Chancen hüben wie drüben lockerten ein ansonsten zerfahrenes Spiel auf, in dem die Hausherren zunehmend die Oberhand gewannen und sogar etwas Zählbares daraus machten. 70 Minuten waren vergangen, als eine Hereingabe von Jens Bayerdörfer an Freund und Feind vorbei den Fuß von Jens Schindler erreichte, der zum 1:0 einschob.

Würden sich die Gäste noch einmal herankämpfen? Sie versuchten es und als Marc Hahn sieben Minuten später nach einem Foul von Marco Wolf im Gras des Kleinsachsenheimer Strafraums lag, sah es kurz so aus, als würde sich das Blatt nochmals wenden. Doch die Kleinglattbacher hatten die Rechnung ohne Torwart Mikosch gemacht, der den Strafstoß von Michael Bauz parierte und seine Abwehr so einstellte, dass sie den Vorsprung mit Mann und Maus über die Zeit rettete.

Fest steht: Kleinsachsenheim hat die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation nun selbst in der Hand. Ein Remis in Horrheim reicht der Elf von Jochen Folk, um sicher im Relegationsgeschäft zu sein. Die Devise für den TSV Kleinglattbach lautet: Mühlhausen besiegen und dann auf gute Nachrichten aus dem Nachbardorf hoffen.

TSV Kleinsachsenheim: Mikosch, Oetinger, Wendler, Böhm, Czmiel, Wolf, Hörer, Schindler, Majer (73. Braun), Schreiber (79. Weselan), Bayerdörfer (90. Girst).

TSV Kleinglattbach: Linder, Josephy, Fink, Velardi (85. Dragun), Bauz, Engelhardt (76. Blimundo), Duldner (81. Römer), Tricarico, Egritas, Stierl, Hahn.

Torfolge: 1:0 Jens Schindler (70.).

Besonderes Vorkommnis: Marcell Mikosch (Kleinsachsenheim) pariert einen Foulelfmeter von Kleinglattbachs Michael Bauz (77.)

Spieler des Tages: Marcell Mikosch (Kleinsachsenheim).

Schiedsrichter: Steffen Bechle (Böckingen).

Zum Spiel: 16.05.10 SV Sternenfels I - TSV Kleinsachsenheim I

Etatmäßiger Torwart schießt Kleinsachsenheim zum Sieg

Aufgrund mangelnder Chancenverwertung musste der TSV Kleinsachsenheim im Auswärtsspiel beim SV Sternenfels bis zum Schluss um die drei Punkte zittern. Am Ende gewann man verdient mit 2:1.

Trainer Folk bot im Tor mit Marcel Mikosch erneut einen noch in der A-Jugend spielberechtigten Akteur auf und beorderte Stammtorhüter Jens Schindler in den Sturm, wo er sich schon oft mit Toren bewiesen hatte.

Kleinsachsenheim begann das Spiel offensiv und hatte nach fünf Minuten die erste Chance, Tony Schreiber schoss aber mit links über das Tor. Kurz darauf wurde es im Strafraum der Kleinsachsenheimer das erste Mal gefährlich, aber auch Ronny Kastner traf das Tor nicht. In der zehnten Minute musste sich Mikosch das erste Mal bewähren und parierte einen Kopfball aus kurzer Distanz. Nach einer Viertelstunde kam der Sternenfelser Wagner im Strafraum nach einem harmlosen Zweikampf mit Sascha Wendler zu Fall und Schiedsrichter Rudi Keck entschied zum Erstaunen der Kleinsachsenheimer auf Strafstoß. Kastner verwandelte diesen sicher zum 1:0 für die Gastgeber.

Zehn Minuten später wurde Michael Majer klar im Sechzehner gehalten und am Torabschluss gehindert, hier blieb aber die Pfeife von Schiedsrichter Keck stumm. Kleinsachsenheim drängte nun auf den Ausgleich und Schreiber verpasste in der 35. Minute erneut mit einem Schuss übers Tor den Ausgleich. In der 36. Minute musste Kapitän Michael Hörer mit einer Platzwunde vom Feld. Für ihn kam Jörg Braun, der nur kurz nach seiner Einwechslung knapp über das Tor köpfte.

Besser machte es in der 44. Minute Dennis Böhm. Nach einem Eckball von Jens Bayerdörfer traf Böhm mit einem wuchtigen Kopfball zum Ausgleich. Die Sternenfelser Abwehr wähnte sich wohl schon in der Halbzeit, als zwei Spieler sich von Schindler den Ball an der Grundlinie abnehmen ließen und dieser aus fast unmöglicher Position den Ball ins kurze Eck schoss.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Kleinsachsenheim bestimmte das Spiel. Majer war nach einem langen Ball von Böhm allein vor Torhüter Kastner aufgetaucht, brachte das Spielgerät aber nicht im Tor unter. Nach einem Solo scheiterte Benjamin Weselan mit einem strammen Schuss am Torwart. Erneut Majer hatte in der 68. Minute nach einem langen Ball von Böhm die Chance das Spiel zu entscheiden, schoss aber frei vor dem Torwart vorbei. Nach einem Eckball für Kleinsachsenheim lief man in einen Konter und Kastner wurde von Braun im Strafraum zu Fall gebracht. Erneut pfiff Schiri Keck Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und schoss weit über das Tor von Mikosch.

In der 88. Minute kam Tobias Hämmerle an der Mittellinie mit einer Grätsche zu spät und erwischte Gegenspieler Kula. Keck zeigte sofort Rot, eine harte aber vertretbare Entscheidung. Bis zum Abpfiff passierte nichts mehr und Kleinsachsenheim darf sich jetzt auf das „Endspiel“ um den zur Relegation berechtigten Platz zwei freuen. In zwei Wochen gastiert der TSV Kleinglattbach an der Löchgauer Straße. Die Kleinglattbacher sind punktgleich, haben aber im Moment das bessere Torverhältnis. (db)


Kleinsachsenheim: Mikosch, Wendler, Wolf, Hämmerle, Weselan (75. Girst), Böhm,                 Hörer (36. Braun), Schindler, Majer (83. Schweizer), Schreiber, Bayerdörfer.

Torfolge: 1:0 Kastner (17.), 1:1 Böhm (44.), 1:2 Schindler (45.)

Karten: Rot: Hämmerle (88.)

Zuschauer: 100


Schiedsrichter: Rudi Keck

Zum Spiel: 09.05.10 TSV Kleinsachsenheim I - TSV Häfnerhaslach I

Mikosch rettet einen Punkt in torlosem Derby

Nachdem Schiedsrichter Zickwolf aus Bretten die zweite Hälfte nach nur 42 Minuten beendete, wussten die Kleinsachsenheimer Spieler, bei wem sie sich zu bedanken hatten, einen Punkt aus dem Derby gegen Häfnerhaslach mitnehmen zu dürfen. Der noch für die A-Jugend spielberechtigte Torwart Marcel Mikosch hatte eine ganz starke Leitung gezeigt und mehrmals Chancen für die Gäste aus Häfnerhaslach vereitelt.

Das Spiel begann für die Gastgeber vielversprechend und man versuchte alles, die schlechte Leistung der Vorwoche vergessen zu machen. Michael Hörer schoss gleich nach Beginn am langen Eck vorbei. Kurz darauf verpasste Dennis Böhm eine Hereingabe von Michael Majer knapp und lag beim darauffolgenden Schussversuch von Philipp Oetinger diesem im Weg.

In der achten Spielminute musste Häfnerhaslachs Artjem Schütz nach einer unglücklichen Zweikampfsituation verletzt vom Platz und wurde später mit dem Krankenwagen abgeholt. Kleinsachsenheim erspielte sich immer mehr Chancen. Oetinger verfehlte das Tor von Bozkurt Boylu nach einer Viertelstunde nur knapp. In der 22. Minute verpasste Majer mit einem spektakulären Fallrückzieher die Führung um Zentimeter.

Nach einer halben Stunde hatte Mikosch das erste Mal sein ganzes Können aufzubieten. Nach einer Flanke von Hakan Hayirli stand Perluigi Isaia am langen Eck komplett frei. Seinen Kopfball aus kurzer Distanz parierte Mikosch überragend. In der 35. Spielminute gab es in aussichtsreicher Position Freistoß für Kleinsachsenheim. Majer und Bayerdörfer sahen in diesem Zusammenhang wegen Reklamierens die gelbe Karte. Den Freistoß schoss Bayerdörfer in die Mauer. Kurz vor der Pause parierte Boylu noch einen Schuss von Hörer.

Nach der Halbzeit hatte Häfnerhaslachs Thorsten Dinkel abgezogen, Mikosch parierte aber auch diesen Ball. Kleinsachsenheim versuchte auf das Führungstor zu drängen, es fehlte aber die letzte Konsequenz, um die Häfnerhaslacher Abwehr zu überwinden. Bayerdörfer schoss nach Zusammenspiel mit Hörer kanpp am Tor vorbei.

Mitte der zweiten Hälfte begann der Auftritt des sehr arrogant wirkenden Schiedsrichters Zickwolf. Er verteilte gelbe Karten im Minutentakt und sorgte für Kopfschütteln auf beiden Seiten. Die Konsequenz waren zwei Platzverweise für die Gastgeber. Erst sah Majer nach einem Foulspiel in der 64. Minute gelb-rot, dann folgte ihm Bayerdörfer vier Minuten später ebenfalls mit gelb-rot nach Foulspiel.

Trotz zweifacher Unterzahl hatte Kleinsachsenheim mehr Spielanteile und die Gäste aus dem Kirbachtal konnten sich gegen die starke TSV-Defensive nicht entscheidend durchsetzen. Böhm verpasste einen Freistoß von Weselan in der 75. Minute nur hauchdünn.

In der 80. Spielminute war dann auch ein Häfnerhaslach an der Reihe und Zickwolf zeigte ebenfalls nach Foulspiel die gelb-rote Karte für Dennis Toetz. Trotz der drei Platzverweise sahen die Zuschauer ein außerordentlich fair geführtes Derby, das lediglich durch die von beiden Seiten gleich beurteilte Leistung des Schiedsrichters hektisch wurde.

Auch in einfacher Unterzahl hätte Kleinsachsenheim das Spiel gewinnen können. Böhm passte in der 81. Minute auf den am Sechzehner freistehenden Carsten Czmiel. Czmiel zögerte aber zu lange mit dem Abschluss und wurde entscheidend abgedrängt.

In der 87. Minute klärte Hämmerle nach einem Konter in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Manduzio. Der Ball sprang direkt vor die Füße von Hayirli, der aber frei vor dem Tor am heraustürmenden Youngster Mikosch im Kleinsachsenheimer Tor scheiterte.

Mit dieser Szene war nach 87. Minute Schluss, trotz zahlreicher Unterbrechungen. In drei Wochen kommt es dann vorraussichtlich in Kleinsachsenheim zum Endspiel um die Relegation zwischen den im Moment punktgleichen Teams aus Kleinsachsenheim und Kleinglattbach.(db)


TSV Kleinsachsenheim: Mikosch, Wendler, Wolf, Hämmerle, Oetinger, Böhm, Weselan, Hörer, Majer, Schreiber, Bayerdörfer.

Tore:
Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot: Majer (64.) Kleinsachsenheim, Gelb/Rot: Bayerdörfer (68.) Kleinsachsenheim, Gelb/Rot: Toetz (80.) Häfnerhaslach.

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Helmut Zickwolf

Zum Spiel: 02.05.10 FV Markgröningen I - TSV Kleinsachsenheim I

Kleinsachsenheim verpasst Big Points

Der TSV Kleinsachsenheim konnte die Schützenhilfe von Nachbar Großsachsenheim nicht nutzen und verpasste es, sich im Kampf um Platz zwei auf fünf Punkte von Kleinglattbach abzusetzen. In Markgröningen verlor der TSV Kleinsachsenheim aufgrund unkonzentrierten Defensivverhaltens. Zwei Gegentore nach Standards und eine zum Torschuss verunglückte Flanke brachten die Kleinsachsenheimer um die Punkte.

Die erste Chance zur Führung für die Gäste hatte Michael Majer, sein Schuss ging aber über das Tor der Markgröninger. In der elften Minute geriet Kleinsachsenheim in Rückstand. Eine Freistoßflanke segelte durch den Strafraum und keiner fühlte sich für Thomas Möring verantwortlich, der völlig frei zum 1:0 traf.

In der 15. Spielminute hatte erneut Majer die Chance zum Torerfolg, nach einem Freistoß verpasste er den Ausgleich aber knapp. In der 25. Spielminute nahm Tony Schreiber eine Flanke von Michael Hörer volley, wurde aber für sein Risiko nicht belohnt.

Aus dem Nichts erhöhte Markgröningen in der 30. Minute auf 2:0. Der kurz zuvor eingewechselte Christian Bauer wollte in die Mitte flanken, der Ball rutschte ihm über den Fuß und senkte sich unhaltbar für Torwart Jens Schindler ins lange Eck.

Der TSV antwortete mit weiteren Gegenangriffen und wurde in der 40. Minute belohnt. Schreiber setzte Hörer in Szene, dessen Hereingabe verwertete Jörg Braun zum 2:1-Anschlusstreffer. Nur kurz darauf stand es Unentschieden. Das 2:2 hatte Majer erzielt, der eine zu kurz abgewehrte Weselan-Flanke volley ins Tor geschossen hatte.

Der Ausgleich fiel in der 44. Minute zu einem sehr guten Zeitpunkt. Unverständlich was dann passierte. Markgröningen wurde in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein Eckball zugesprochen. Trotz fester Zuordnung kam Philipp Zink unbedrängt zum Kopfball und erzielte die erneute Führung für die Hausherren.

Die zweite Hälfte begannen die Kleinsachsenheimer konzentriert und hätten keine 60 Sekunden nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielen können. Braun stand nach einer Flanke frei vor dem Tor, scheiterte aber an Torwart Marc Vetter. Danach fand ein Anrennen der Gäste auf das Tor der Markgröninger statt, die mit Mann und Maus versuchten die Führung zu verteidigen. Dies gelang auch meist. Majer scheiterte in der 75. Minute gleich doppelt am Torwart und Hämmerle schoss aus aussichtsreicher Position am kurzen Eck vorbei. In der Schlussphase stürmte auch Torwart Schindler mit nach vorne, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Kommenden Sonntag gastiert der Stadtnachbar aus Häfnerhaslach zum Derby in Kleinsachsenheim. (db)


Kleinsachsenheim: Schindler, Oetinger, Hämmerle, Böhm, Braun, Wendler, Hörer, Weselan, Majer, Schreiber, Bayerdörfer.

Torfolge: 1:0 Möring (11.), 2:0 Bauer (30.), 2:1 Braun (40.), 2:2  Majer (44.), 3:2 Zink (45.)

Besondere Vorkommnisse: keine

Zuschauer: 120


Schiedsrichter: Harald Fuder

Zum Spiel: 25.04.10 TSV Kleinsachsenheim I - TSV Enzweihingen I

Mühsamer 2:1-Sieg gegen Enzweihingen

Durch Tore von Michael Hörer und Jörg Braun gewann der TSV Kleinsachsenheim gegen den TSV Enzweihingen mit 2:1. Der Tabellenzweite bot vor allem in der ersten Hälfte eine schwache Leistung und verdiente sich den Dreier erst durch eine Leistungssteigerung in Hälfte Zwei.

Kleinsachsenheim hatte gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste den besseren Start. Marco Wolf schoss nach zwei Minuten knapp am Tor vorbei. In der 15. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Tony Schreiber passte mit der Hacke an der Sechzehnerlinie in den Lauf von Hörer, der mit einem satten Linkschuss das 1:0 erzielte.

Danach schalteten die Kleinsachsenheimer einen Gang zurück. Pomadiges Zweikampfverhalten und zu wenig Tempo im Spiel nach vorne brachten die Gäste ins Spiel zurück. Deren Spiel war einzig und allein darauf ausgelegt, die einzige Spitze Tomas Karabas mit langen Bällen in Szene zu setzen. Der sehr ballsichere Karabas stellte die TSV-Hintermannschaft immer wieder vor Probleme.

So auch in der 30. Spielminute, als er kurz vor dem Strafraum zu Fall kam und Schiedsrichter Siegfried Zobel auf Freistoß entschied. Enzweihingens Spielertrainer Hansi Rähmer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Freistoß direkt zum Ausgleich.

Trotz des Gegentors wachte Kleinsachsenheim nicht aus dem kollektiven Tiefschlaf auf, sondern konnte sich in der 38. Spielminute bei Torwart Marcel Mikosch bedanken, der gegen einen vor ihm auftauchenden Gästespieler hervorragend parierte. Kurz vor der Pause hatte dann auch mal wieder die Heimelf eine Chance zu verbuchen. Nach toller Vorarbeit von Jens Schindler schoss Jens Bayerdörfer aus kurzer Distanz über das Tor.

Die Halbzeitansprache von TSV-Coach Jochen Folk hatte es in sich. Mit mehr Engagement und Einsatz ging der TSV Kleinsachsenheim die zweite Hälfte an. In der 50. Minute scheiterte Bayerdörfer mit einem Freistoß am Gästekeeper. Ab der 59. Minute mussten die Gäste nach einer gelb-roten Karte zu zehnt weiterspielen. Trotzdem wäre in der 65. Spielminute fast die Führung gelungen, aber bei einem Freistoß von Karabas stand der Pfosten des Kleinsachsenheimer Tores im Weg. Dies sollte auch die einzige Torchance der Gäste in Hälfte zwei bleiben.

Nun war nur noch Kleinsachsenheim am Zug und drängte auf den überfälligen Führungstreffer. Erst köpfte Bayerdörfer über das Tor, kurz darauf parierte der Enzweihinger Torwart einen Fernschuss von Weselan und Kapitän Hörer traf in der 70. Minute nur das Lattenkreuz.

In der 78. Spielminute dann das kollektive Aufatmen bei der Kleinsachsenheimer Anhängerschaft. Bayerdörfer konnte sich nach einem Einwurf im Sechzehner der Gäste durchsetzen und passte in die Mitte, wo Jörg Braun ohne Probleme einschieben konnte. Die Heimelf hatte in der Schlussphase noch Möglichkeiten das Ergebnis deutlicher zu gestalten, aber der Torwart hielt innerhalb weniger Sekunden überragend gegen Braun und Schindler. Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für Kleinsachsenheim, mit dem weiterhin der Relegationsplatz zu Buche steht.(db)

TSV Kleinsachsenheim: Mikosch, Girst (59. Kron), Regert (29. Braun), Hämmerle, Böhm, Wolf, Weselan (82. Dick), Hörer, Schindler, Schreiber, Bayerdörfer.

Torfolge: 1:0 Hörer (15.), 1:1 Rähmer (30.), 2:1 Braun (78.)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Siegfried Zobel

Zum Spiel: 18.04.10 TSV Mühlhausen/Enz - TSV Kleinsachsenheim I

Schreiber feiert tolles Comeback

Tony Schreiber war beim Gastspiel des TSV Kleinsachsenheim in Mühlhausen der überragende Akteur. In seinem ersten Spiel nach abgelaufener Sperre, erzielte Schreiber beim 4:2-Sieg zwei Tore und bereitete die anderen beiden Treffer vor.


Kleinsachsenheim begann wie schon unter der Woche gegen Großsachsenheim stark und wäre fast in der ersten Minute in Führung gegangen, Michael Majer verpasste aber die frühe Führung. In der 6. Spielminute hatten die Gastgeber eine gute Freistoßsituation, der Ball ging aber weit über den Kasten von TSV-Torspieler Jens Schindler. Die nächsten Chancen hatte wieder Kleinsachsenheim zu verbuchen. Wieder war es der zurzeit gut aufgelegte Majer, der zwei Mal das Tor des Mühlhausener Keepers Jürgen Geiger verfehlte.

In der 35. Minute fiel dann das überfällige Tor zur 1:0-Führung für den Tabellenzweiten. Diesmal legte Majer vor dem Tor quer und Schreiber, der noch von einem Gegenspieler bedrängt wurde, drückte den Ball über die Linie.

Das Spiel des TSV Mühlhausen war darauf ausgelegt, die einzige Sturmspitze Marcel Bauer mit langen Bällen in Szene zu setzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre dies fast gelungen, aber Torwart Schindler verkürzte den Winkel gut, so dass Bauer am Tor vorbeischoss.

Nach der Pause waren die Gastgeber die klar überlegene Mannschaft und Kleinsachsenheim konnte sich mehrmals bei Schindler bedanken, der mit ausgezeichneten Paraden die knappe Führung festhielt. Erst parierte er in der 46. Minute einen Schuss von Bauer aus kurzer Distanz, dann musste beim Kopfball von Tanju Alcam die Querlatte helfen. In der 50. Minute lief erneut Bauer allein auf Schindler zu, fand aber wiederrum in ihm seinen Meister.

Nach dieser Drangphase spielten die Gäste wieder konzentrierter und zielstrebiger nach vorne. In der 62. Minute flankte Dennis Böhm nach einem Freistoß von Jens Bayerdörfer von der rechten Seite in den Sechzehner. Schreiber nahm den Ball an und passte in die Mitte, wo Marco Wolf lauerte und das 2:0 erzielte. Zehn Minuten später konnte die Mühlhausener Defensive Schreiber erneut nicht stoppen. Uneigennützig passte Schreiber quer zu Majer, der ohne Probleme zum 3:0 traf.

In der 74. Minute konnte sich auf der Gegenseite Bauer durchsetzen und legte für Sören Genthner auf, der den Anschlusstreffer erzielte. Fünf Minuten später war der drei Tore Abstand wieder hergestellt. Bayerdörfer schickte Schreiber mit einem langen Ball auf die Reise. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte zum 4:1 ein. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für Kleinsachsenheim. Nächsten Sonntag empfängt man daheim den TSV Enzweihingen. (db)


 
Kleinsachsenheim: Schindler- Hämmerle, Wolf, Wenler (5. Regert), Böhm, Weselan (80. Dick), Bayerdörfer, Sbroggio (72. Braun), Schreiber, Majer.

Torfolge: 0:1 Schreiber (36.), 0:2 Wolf (62.), 0:3 Majer (71.), 1:3 Genthner (74.), 1:4 Schreiber (83.)

Zuschauer: 50


Zuschauer: Ramazan Zobalak

Zum Spiel: 14.04.10 TSV Kleinsachsenheim - SF Großsachsenheim

TSV Kleinsachsenheim gewinnt schwaches Derby 1:0

Der TSV Kleinsachsenheim hat sich durch einen 1:0-Sieg im Stadtderby gegen die akut abstiegsbedrohten Sportfreunde Großsachsenheim den zweiten Platz zurückerobert. Konkurrent Kleinglattbach ließ beim 2:2 in Häfnerhaslach Punkte liegen.

Das Stadtderby begann mit einem Paukenschlag. Keine 20 Sekunden waren gespielt, da musste Gästetorhüter Daniel Manthey bereits das erste Mal hinter sich greifen. Nach dem Anpfiff bekam Jens Bayerdörfer den Ball und bediente Ronny Sbroggio. Der lupfte den Ball über den aus dem Tor geeilten Manthey und Michael Majer drückte den Ball zur Führung über die Torlinie. Viele der zahlreichen Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Sportplatz angekommen und sahen nach diesem frühen Tor der Gastgeber ein ganz schwaches Spiel auf beiden Seiten. Der schwer bespielbare Kleinsachsenheimer Untergrund trug seinen Teil dazu bei. In der 9. Spielminute hatte Bayerdörfer die Chance die Führung auszubauen, scheiterte aber an Manthey. Danach konnte sich der Favorit aus Kleinsachsenheim keine zwingende Torchance erspielen, da die defensiv angetretenen Gäste gut dagegenhielten.

Erst in der 40. Spielminute flankte Carsten Czmiel in den Sechzehner, wo der Ball aber an Freund und Feind vorbeiflog. Kurz vor der Halbzeit hatten die Großsachsenheimer ihre erste Torchance. Lorenzo Candiello schoss einen Freistoß aus 20 Metern knapp am Tor von Marcel Mikosch vorbei. Mikosch machte als A-Jugendlicher sein erstes Spiel bei den Aktiven und hielt auf Anhieb seinen Kasten sauber.

Die zweite Hälfte begann so wie die erste aufgehört hatte. Viele lange Bälle, kaum Ballstafetten oder schöne Spielzüge. Nach Standards wurde es aber immer gefährlich vor dem Tor der Gäste. Innenverteidiger Marco Wolf schoss nach einem Bayerdörfer-Freistoß nur knapp über dass Tor. In der 70. Spielminute zeigte Manthey seine Klasse und parierte einen strammen Freistoß von Bayerdörfer aus 18 Metern. Nur kurz darauf hatte Dennis Böhm nach einem Eckball die Chance auf das zweite Tor, aber auch hier parierte Manthey mit einer Fußparade. In der 80. Spielminute reklamierten die Kleinsachsenheimer Handspiel. Ein Schuss von Bayerdörfer wurde zur Ecke abgewehrt, die Heimelf hatte hier die Hände eines Großsachsenheimers im Spiel gesehen. In der Schlussminute wurden die Gastgeber fast für ihr schwaches Spiel bestraft. Nach einem Freistoß tauchten plötzlich drei Gästespieler vor Mikosch auf, Candiello vergab aber und hätte den Ball den besser postierten Mitspielern überlassen müssen. (db)


TSV Kleinsachsenheim: Mikosch, Böhm, Hämmerle, Wolf, Oetinger, Wendler, Czmiel, Hörer, Sbroggio, Majer, Bayerdörfer.

Torfolge:
1:0 Majer (1.)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Björn Gehl

Zum Spiel: 11.04.10 TSV Oberriexingen I - TSV Kleinsachsenheim I 

Michael Majer erzielt goldenes Tor

Der TSV Kleinsachsenheim hat in der Kreisliga B5 die richtige Antwort auf die Niederlage vom Gründonnerstag in Unterriexingen gegeben. Das Team von Trainer Jochen Folk gewann am Sonntag nach einer disziplinierten Leistung beim Tabellenführer TSV Oberriexingen mit 1:0.

Die erste Hälfte war vom gegenseitigen Respekt der beiden Mannschaften geprägt und spielte sich zu einem Großteil im Mittelfeld ab. Trainer Folk bot Marco Wolf als Libero auf und wollte so eine zusätzliche Absicherung hinter den Verteidigern Tobias Hämmerle und Sascha Wendler schaffen um bei langen Bällen Topstürmer Benjamin Langhans stoppen zu können. Dies gelang in der ersten Hälfte sehr gut. Lediglich Sascha Streicher hatte nach einem Freistoß per Kopf die Chance zur Führung und wurde kurz darauf von Hämmerle entscheidend am Abschluss gestört.

Auch die Gäste hätten in Hälfte eins in Führung gehen können. Ein Schuss des erneut starken Philipp Oetinger nach Flanke von Jens Bayerdörfer konnten die Oberriexinger im letzten Moment abblocken. Nach Zuspiel von Benny Weselan brachte Michael Majer zu wenig Druck hinter den Ball um Torwart Schembera zu überwinden. Nach der Pause hatte der TSV Kleinsachsenheim zwei Schrecksekunden zu überstehen. Erst flog der Ball nach einer Flanke an Freund und Feind vorbei, dann vergab Patrick Schüle aus aussichtsreicher Position die Führung.

In der 63. Minute dann die Spielentscheidende Szene. Libero Wolf schlug den Ball weit in die Hälfte der Oberriexinger. Ein Abwehrspieler unterlief den Ball und so hatte Majer freie Bahn zum Tor. Diese Chance ließe er sich nicht entgehen und schob den Ball durch die Beine von Schembera zur vielumjubelten Führung ein.

Etwas zu lässig vergab danach Langhans auf der Gegenseite den Ausgleich als er Jens Schindler in die Arme schoss. Ansonsten war Langhans beim bissigen Wendler völlig abgemeldet und musste mit gelb-rot wegen Foulspiels in der 80. Minute vorzeitig vom Platz. Mit einer konsequenten Abwehrleistung brachten die Kleinsachsenheimer die Führung über die Zeit und rücken bis auf fünf Punkte an Oberriexingen ran. Bereits am Mittwoch um 18.30 Uhr steigt in Kleinsachsenheim das Stadtderby gegen die Sportfreunde Großsachsenheim.(db)

Oberriexingen:
Schembera, Triantifillidis, Janzen, K. Streicher, S. Schüle, G. Yerlikaya, P. Schüle, Hoppe, S. Streicher, Langhans, Bauer

Kleinsachsenheim:
Schindler, Hämmerle, Wendler, Wolf, Böhm, Czmiel, Oetinger, Sbroggio (60. Braun), Weselan (79. Dick), Majer, Bayerdörfer (70. Girst)

Torfolge:
0:1 Majer (63.)

Bes. Vorkommnisse: Langhans (80., Gelb/Rot)

Schiedsrichter: Christos Hartakis

Zuschauer: 10

 

Zum Spiel: 28.03.10 TSV Kleinsachsenheim I - TSV Phönix Lomersheim II

Sbroggio und Böhm treffen bei 5:3-Sieg  doppelt

Der TSV Kleinsachsenheim begann gegen die Gäste aus Lomersheim konzentriert. Trainer Jochen Folk hatte sein Team gut eingestellt und davor gewarnt den Gegner zu unterschätzen. In der Vorwoche mussten sich die Lomersheimer nur denkbar knapp mit 3:2 beim Tabellenführer Oberriexingen geschlagen geben.

Bereits in der vierten Spielminute durften die Gastgeber aber dann schon jubeln. Jens Bayerdörfer hatte per Freistoß aus 20 Metern das 1:0 erzielt. Die Freude währte aber nicht lange, denn bereits in der 10. Minute konnte der immer brandgefährliche Sedat Bizik den Ausgleich markieren.

Kleinsachsenheim versuchte danach das Spiel wieder in die Hand zu nehmen, die Pässe in die Spitze kamen aber meist nicht bei den Stürmern an. Erst in der 22. Minute hatte Michael Majer die Chance zur Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Torhüter Pietro Morgante. Auch fünf Minuten später war Morgante auf dem Posten und fischte einen tollen Distanzschuss von Benjamin Weselan aus dem Winkel. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel.

Direkt nach Wiederanpfiff kam Marco Wolf am Strafraum zu Fall. Die Kleinsachsenheimer forderten Elfmeter, Schiedsrichter Ilker Korkmaz hatte das Foul außerhalb des Strafraums gesehen. In der 52. Minute traf Dennis Böhm nach einer Bayerdörfer-Flanke nur das Außennetz.

Kurz darauf der Schock für die Heimelf. Bayerdörfer verlor im Mittelfeld ein Kopfballduell, wurde dabei aber klar vom Gegenspieler gestoßen. Den verlängerten Ball nahm Bizik auf und erzielte sein zweites Tor an diesem Tag.

Der TSV antwortete mit wütenden Gegenangriffen. Im direkten Gegenzug scheiterte Tony Schreiber an Morgante. In der 60. Minute gab es einen von unzähligen Freistößen für Kleinsachsenheim. Den von Bayerdörfer getretenen Ball brachte Majer aufs Tor und Böhm musste den Ball nur noch zum 2:2 über die Linie drücken. Zehn Minuten später erzielte Ronny Sbroggio den 3:2 Führungstreffer mit einem Schuss ins lange Eck.

Trotz einer Ampelkarte für Marco Wolf ließ der TSV nichts mehr anbrennen.
Sbroggio brachte sein Team in der 84. Minute mit 4:2 in Führung. Spätestens jetzt war der Widerstand der Gäste gebrochen. Ein Lomersheimer leistete sich beim Torjubel der Kleinsachsenheimer eine Tätlichkeit und musste mit Rot vom Platz.

Nur zwei Minuten später erzielte auch Böhm seinen zweiten Treffer. Nach einem Freistoß von Bayerdörfer ließ Morgante abprallen und wurde von Böhm umspielt, der ohne Probleme einschob. In der Schlussminute unterlief dem eingewechselten Benjamin Regert ein Eigentor, was aber am Sieg der Platzherren nichts änderte. Durch die Niederlage von Kleinglattbach gegen Tabellenführer Oberiexingen hat Kleinsachsenheim nun den zweiten Platz zurückerobert. (db)

Kleinsachsenheim:
Schindler, Böhm, Hämmerle (75. Girst), Wolf, Oetinger, Hörer (25. Sbroggio), Wendler, Bayerdörfer, Weselan, Schreiber (80. Regert), Majer.

Torfolge: 1:0 Bayerdörfer (4.), 1:1 Bizik (10.), 1:2 Bizik (53.), 2:2 Böhm (60.), 3:2 Sbroggio (70.), 4:2 Sbroggio (84.), 5:2 Böhm (86.), 5:3 Regert (ET., 90.)

Zuschauer: 70

Zum Spiel: 21.03.10 TSV Ensingen - TSV Kleinsachsenheim 

Gelungener Rückrundenauftakt in der Fußball-Kreisliga B V für den TSV Kleinsachsenheim. Mit einem klaren 3:0-Sieg im Gepäck reisten die TSV-Mannen am Wochenende aus Ensingen ab.
In keiner Phase des Spiels hatten die Gastgeber des TSV Ensingen dem Tabellendritten etwas entgegenzusetzen. Die Gäste aus Kleinsachsenheim starteten gleichwohl druckvoll in die Partie - sie hätten bereits nach wenigen Minuten durch Kapitän Michael Hörer in Führung gehen können, der scheiterte jedoch am Torwart des Elftplatzierten, Marvin Seizinger. In der 13. Minute fiel dann aber der Führungstreffer für die Gäste. Hörer hatte einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung im Tor untergebracht. Beflügelt durch den Führungstreffer, drängte der TSV auf das zweite Tor. In der 18. Spielminute erkämpfte sich Dennis Böhm im Mittelfeld den Ball. Tony Schreiber übernahm und schob zum 2:0 ein.
Nach dem zweiten Tor schaltete Kleinsachsenheim zwar einen Gang zurück, blieb in der Verteidigung hingegen stark - wodurch Ensingen wieder nicht zum Punkt kam. Gästeschlussmann Jens Schindler wurde in der ersten Hälfte nicht einmal entscheidend gefordert. Nach einigen vergebenen Torchancen auf beiden Seiten klappte es für Kleinsachsenheim schließlich in der Schlussminute mit dem überfälligen 3:0: Michael Majer, der an diesem Tag über 90 Minuten ackerte, passte auf Tony Schreiber, der sein 14. Saisontor erzielte. Der TSV hat seinen dritten Tabellenplatz mit diesem Sieg gefestigt. bz

Zum Spiel: 29.09.09 TSV Kleinsachsenheim - SV Horrheim

Kleinsachsenheim mit Remis gegen Horrheim Vizeherbstmeister
Nach Ende der Vorrunde in der Kreisliga B 5 bleibt der TSV Kleinsachsenheim hartnäckigster Verfolger von Herbstmeister Oberriexingen, die aber bereits fünf Punkte Vorsprung haben. Die Kleinsachsenheimer mussten sich trotz optischer Überlegenheit über weite Strecken des Spiels mit einem 1:1gegen starke Gäste aus Horrheim zufrieden geben.
Ohne den privat verhinderten Jens Bayerdörfer, dafür wieder mit Dennis Böhm im Team, zeigte sich die Heimelf zu Beginn des Spiels wenig beeindruckt von der deutlichen Niederlage des letzten Spieltags in Kleinglattbach. Der an diesem Tag kaum aufzuhaltende Michael Majer hatte bereits in der 8. Minute die Chance zur Führung, scheiterte aber am Gästetorwart. Wenige Minuten später vergab auch Youngster Carsten Czmiel die Führung für den TSV, als er am Tor vorbei zielte. Die nächsten Minuten gehörten dann den stark kämpfenden Gästen aus Horrheim. Kleinsachsenheim ließ den Gästen in der Defensive zu viel Raum, was in der 17. Spielminute gnadenlos bestraft wurde. Karl Klöss konnte ungehindert durchs Mittelfeld marschieren und 25 Meter vor dem Tor abziehen. Der Ball sprang auf dem nassen Grün vor TSV-Keeper Jens Schindler noch einmal auf und schlug dann unhaltbar im langen Eck ein. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung aufgrund der aggressiveren Spielweise der Gäste berechtigt. Jedoch schien der Rückstand wie ein Weckruf für Kleinsachsenheim. Zuerst scheiterte Michael Hörer mit einem Freistoß am Torwart, dann musste bei Benjamin Weselans Torchance in der 28. Minute nach tollem Doppelpass mit Tony Schreiber der Pfosten für Horrheim retten. Wieder nur wenige Zeigerumdrehungen später scheiterte Jörg Braun nach einem Querpass am Torwart, der in dieser Situation Kopf und Kragen riskierte. In dieser Phase war der Ausgleich mehr als überfällig und die junge Horrheimer Mannschaft konnte sich kaum befreien. In der 40. Minute rettete ein Gästespieler nach Kopfball von Majer auf der Linie. Kurz vor der Pause dann der verdiente Ausgleich für Kleinsachsenheim. Horrheim konnte den Ball nach einem Standard nicht konsequent klären, Schreiber passte am Sechzehner quer auf Dennis Böhm, der das Spielgerät von dort direkt ins Tor schoss. Nach der Pause drückte die Heimmannschaft auf den Siegtreffer. Allein fünf Mal wurde Hörer auf links freigespielt, aber die Flanken an diesem Tag waren alle zu unpräzise und landeten beim Gegner oder im Toraus. In der 60. Minute hatte der agile Majer die Chance zur Führung, den Pass von Schreiber schob er aber am Tor vorbei. Horrheim blieb gegen die weit aufgerückten Kleinsachsenheimer durch Konter über schnelle Spieler wie Dominik Hirsch oder Andreas Hoffmann weiter gefährlich. Die größte Chance zum Siegtreffer hatte der eingewechselte Miljenko Dijanezevic. Nach einem Eckball landete der Ball im Fünfmeterraum genau vor seinen Füßen, der Schussversuch konnte aber noch irgendwie von einem Abwehrbein aufgehalten werden. Der ebenfalls eingewechselte Marco Wolf zögerte in der 80. Spielminute vor dem Tor zu lange und konnte vor dem Abschluss entscheidend gestört werden. Auch die Horrheimer hätten die Führung erzielen können, aber Benjamin Regert verhinderte mit einem Tackling gegen Dominik Faigle das mögliche 1:2. Auch Torwart Schindler bewies in Kontersituationen seine Stärke im eins gegen eins. Da auch ein Schuss von Böhm kurz vor Schluss nur seinen am Boden liegenden Mitspieler Michael Kopp traf, endete das Spiel unentschieden. Alles in allem ein für beide Mannschaften verdientes Ergebnis, da trotz der spielerischen Überlegenheit der Kleinsachsenheimer, der SV Horrheim bis zum Schluss über Konter gefährlich blieb. Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreitet der TSV Kleinsachsenheim auswärts beim TSV Großglattbach.(db)
TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Regert, Wendler, Girst- Böhm, Czmiel (60. Wolf), Weselan, Hörer, Braun (78. Dijanezevic), Majer (70. Kopp), Schreiber.

Zum Spiel: 21.11.09 TSV Kleinglattbach - TSV Kleinsachsenheim

TSV Kleinsachsenheim verliert Spitzenspiel in Kleinglattbach

Vorfälle in der Halbzeitpause trübten das Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga B V zwischen Kleinglattbach und Kleinsachsenheim, das die Gastgeber nach einem 1:2-Rückstand noch mit 7:2 gewannen.

Nach neun Siegen in Folge hat es den TSV Kleinsachsenheim am zwölften Spieltag wieder erwischt. Mit 2:7 (1:1) verlor der Tabellenzweite beim direkten Verfolger TSV Kleinglattbach, der bis auf zwei Punkte an Kleinsachsenheim dran ist. Die Stimmung wurde getrübt durch Vorfälle in der Halbzeitpause, die beim Gang in die Kabinen hinter dem Rücken des Schiedsrichters passiert sind. Die Stellungnahmen beider Vereine unserer Zeitung gegenüber decken sich weitgehend, weichen nur in Details ab.Der Kleinsachsenheimer Sascha Girst  wurde in der Halbzeit der Partie in Kleinglattbach von einem Gegenspieler im Gesicht getroffen und musste ins Krankenhaus.

Ganz offensichtlich war auf dem Weg in die Umkleidekabine bei einigen Spielern ein umstrittener Elfmeter für die Gäste aus der siebten Minute, den Tony Schreiber verschossen hatte, noch immer ein Thema. "Es gab Sticheleien und Rangeleien, da muss unser Spieler Biaggio Di Grigoli offensichtlich einem Kleinsachsenheimer eine zentriert haben. Er soll beleidigt worden sein, und als Italiener reagiert man da eben anders. Dann hat Di Grigolis Freundin auch noch Sprudel über den Kleinsachsenheimer geleert", erzählt Kleinglattbachs Pressesprecher Karlheinz Boch. "Ein ausgebildeter Ersthelfer unseres Vereins hat sich um den Spieler gekümmert und in die Kabine gebracht", so Boch weiter. Beim Kleinsachsenheimer, der den Kopfstoß auf die Nase abbekommen hatte, handelt es sich nach Angaben von Kurt Hörer, dem Abteilungsleiter des TSV Kleinsachsenheim, um Sascha Girst. Hörer sagt, dass Girst die Spieler aufgefordert habe, die Sache mit dem Elfmeter auf sich beruhen zu lassen, da er ohnehin verschossen worden sei. Beim Kopfstoß zog sich Girst, so Hörer, eine schwere Prellung an der Nase zu. Zudem bestünde der Verdacht auf einen Nasenbeinbruch. Hörer bekräftigt, dass sich Di Grigolis Freundin bei Girst entschuldigt habe. "Wir waren froh, dass unsere Spieler nicht zurückgeschlagen haben. Nachdem wir den Schiedsrichter informiert hatten, ging er in beide Kabinen und fragte die Mannschaften, ob sie weiterspielen wollen. Wir als Geschädigte waren dazu bereit, wenn der Übeltäter sofort ausgewechselt wird. Das geschah unverzüglich", berichtet Hörer weiter. Dem widerspricht Boch: "Davon ist mir nichts bekannt. Der Schiedsrichter hat gefragt, ob wir weitermachen wollen. Wir hätten Di Grigoli sowieso ausgewechselt, weil er schon Gelb gesehen hatte."

Da die Kleinsachsenheimer Verantwortlichen die Polizei verständigt hatten, erschienen die Beamten während der zweiten Halbzeit. "Sie sammelten Informationen und befragten Beteiligte, darunter auch den betroffenen Kleinsachsenheimer Spieler", sagt Boch, der sich darüber ärgert, dass durch die Berichterstattung in einem Lokalblatt der Eindruck entstanden sein könnte, wonach die Polizei zu Tumulten gekommen sei. "Das Spiel lief bereits wieder, als die Polizei kam. Und in der ersten Halbzeit war es ein faires Spiel ohne Nickligkeiten", so Boch.

Die Kleinsachsenheimer erzürnte in der zweiten Halbzeit ein Zuschauer, der sie Kurt Hörer zufolge als "Nazischweine" beschimpft haben soll. "Der TSV Kleinglattbach entschuldigte sich auch für diesen Vorfall. Es soll sich um den Vater eines Spielers handeln, der nicht in Kleinglattbach wohnt", so Hörer. Dass es ein Vater eines Spielers ist, bestätigt der Kleinglattbacher Pressesprecher und: "Der Mann ist bei uns sonst aber nicht auf dem Sportplatz."

Gestern Abend beschäftigte sich der Abteilungsausschuss des TSV Kleinglattbach mit den Vorfällen. "Wir gehen nicht zur Tagesordnung über. Wir werden den Fall aufarbeiten und falls erforderlich auch Konsequenzen ziehen", kündigt Karlheinz Boch an.

Im Spitzenspiel hatte Fabio Tricarico Kleinglattbach in Führung gebracht, Schreiber erzielte den Ausgleich. Nach der Pause gingen die Gäste durch Jens Bayerdörfer in Führung. Der hatte einen Freistoß schnell ausgeführt und den Ball ins leere Tor geschossen. "Sein Jubel hat uns aufgeweckt", berichtete Boch. Erdinc Egritas gelang das 2:2, Tricarico erzielte erneut eine Führung. Die baute Philipp Gutjahr per Elfmeter auf 4:2 aus. "Die letzten drei Tore haben wir von der Mittellinie aus mit Alleingängen erzielt", schwärmt Boch von seiner jungen Mannschaft. Alexander Stierl, Marc Hahn und Egritas bauten den Vorsprung auf 7:2 aus. Redaktion: CLAUS PFITZER

Kleinglattbach: Wennagel - Josephy, Engelhardt, Di Grigoli (46. Egritag), Dragun - Gutjahr, P., Zeltwanger (60. Blimundo), Tricarico, Velardi - Stierl, Hahn;

Kleinsachsenheim: Schindler - Girst, Regert, Wendler - Hörer, Wolf, Weselan, Braun, Bayerdörfer - Majer, Schreiber.

Torfolge: 1:0 (17.) Tricarico, 1:1 (28.) Schreiber, 1:2 (50.) Bayerdörfer, 2:2 (60.) Egritac, 3:2 (67.) Tricarico, 4:2 (70.) Gutjahr (FE.), 5:2 (78.) Stierl, 6:2 (84.) Hahn, 7:2 (86.) Egritac

 

Zum Spiel: 08.11.09 TSV Häfnerhaslach - TSV Kleinsachsenheim

Furiose Aufholjagd nach 2-Tore-Rückstand

Das Sachsenheimer Stadtderby zwischen Häfnerhaslach und Kleinsachsenheim hatte es in sich. Die Gastgeber führten auf dem Heiligenberg bereits mit 2:0, ehe Kleinsachsenheim aufdrehte und das Spiel noch mit 4:2 für sich entscheiden konnte.
Die Heimelf begann stärker, als die zuletzt sieben Mal in Folge siegreichen Gäste aus Kleinsachsenheim. Die Kleinsachsenheimer Defensive hatte zu Beginn immer wieder Probleme mit den langen Bällen der Häfnerhaslacher. Vor allem der agile Artjem Schütz setzte die Gästeabwehr einige Male unter Druck. Prompt fiel in der 15. Minute der Führungstreffer für die Elf aus dem Kirbachtal. Unglücklich für die Gäste, da der Ball die Torlinie nicht überschritten hatte. Schiedsrichter Siegfried Zobel entschied vor den Augen von Schiedsrichterobmann Eckhart Streckfuss aber auf Tor. Kleinsachsenheim stand nach dem Gegentreffer sicherer und versuchte auch offensiv in Erscheinung zu treten. Die Versuche wurden aber meist vom Häfnerhaslacher Keeper Raffaele Alessandro unterbunden. Nachdem Jörg Braun in der 30. Spielminute noch am Torwart gescheitert war, schien dieser nach einem Fernschuss von Benjamin Weselan bereits überwunden. Der Ball prallte aber gegen die Latte und von dort vor die Füße von Michael Hörer, der aber auch im Abschluss scheiterte. Die Häfnerhaslacher hatten durch Hakan Hayirli noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, er schoss aber knapp am Tor vorbei. Die zweite Hälfte begann für die Heimmannschaft von Trainer Nazario Manduzio perfekt. Thomas Bachmann passte in den Lauf von Schütz, der ließ Benjamin Regert aussteigen und schoss aus spitzem Winkel sein Team mit 2:0 in Führung. Dieses Tor schien wie ein Weckruf für die Gäste zu sein. Kleinsachsenheim setzte Häfnerhaslach mehr und mehr unter Druck und kam durch Tony Schreiber nach einem Eckball von Hörer in der 55. Spielminute zum Anschluss. Dieses Tor brachte die Heimelf völlig aus dem Konzept. Nur zwei Minuten später verwandelte der erneut starke Jens Bayerdörfer ein Zuspiel von Sascha Wendler zum Ausgleich. Spätestens der Platzverweis für den Häfnerhaslacher Oliver Miksic brachte Kleinsachsenheim endgültig auf die Siegesstraße. Er hatte nach Meckern zum Ärger seines Trainers Manduzio in der 65. Spielminute Gelbrot gesehen. Der Tabellenzweite drängte auf den Führungstreffer und Häfnerhaslach konnte sich nur noch über lange Bälle befreien. Das überfällige 3:2 fiel dann nach dem schönsten Spielzug des Tages. Nach Doppelpass zwischen Schreiber und Weselan passte Letzterer in den Lauf von Braun, der in die Mitte spielte, wo der eingewechselte Michael Majer zur Führung einschob. Die Entscheidung in der 79. Minute war nicht weniger sehenswert. Dennis Böhm spielte auf Weselan und dessen Zuspiel nutzte Schreiber zum 4:2 Endstand. Majer hatte kurz vor Ende noch die Chance zum 5:2, köpfte aber völlig freistehend übers Tor. Aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Derbysieg für den TSV Kleinsachsenheim, der nach nun acht siegreichen Spielen punktgleich mit Oberriexingen an der Spitze bleibt. Der TSV Häfnerhaslach steht auf Platz sieben der Kreisliga B5. (db)
Häfnerhaslach: Alessandro, Bangert, Miksic, A. Elias (30. Capritta),Toetz - Rösinger, Hirsch, Bachmann, Hayirli (80. M. Elias)- Scheerle, Schütz.
Kleinsachsenheim: Schindler- Böhm, Regert, Wendler- Hörer (85. Oetinger), Wolf, Weselan, Braun (75. Girst), Bayerdörfer- Kopp (60. Majer), Schreiber.

Zum Spiel: 25.10.09 TSV Enzweihingen - TSV Kleinsachsenheim

Glanzloser aber verdienter 2:0-Sieg für Kleinsachsenheim
Die Gäste hatten zu Beginn mit den katastrophalen Platzverhältnissen auf dem Rasenplatz an der Enz in Enzweihingen zu kämpfen. Mit spielerischen Mitteln war auf diesem Platz eigentlich nicht viel zu holen. Trotzdem war das 1:0 der Kleinsachsenheimer toll herausgespielt. Benjamin Weselan bediente mit einem tollen Pass aus dem Zentrum Jörg Braun, der nach 25 Minuten zur Gästeführung einschob. Diese Führung gab Kleinsachsenheim die nötige Sicherheit. Bis zur Pause musste man nur eine richtige Torchance der Gäste überstehen, ein Kopfball verfehlte das Tor von Jens Schindler aber knapp. Marco Wolf per Kopf und Tony Schreiber mit einem Fernschuss verpassten es nur knapp die Führung auszubauen. TSV-Trainer Jochen Folk zeigte sich zur Pause zufrieden mit dem Auftreten seiner Truppe, da man trotz der schlechten Platzverhältnisse und der sehr defensiv eingestellten Gäste mit einer Führung in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer erneut kein gutes Spiel. Es häuften sich Nickligkeiten und versteckte Fouls, so dass der Spielfluss sehr darunter litt. Das Tor zum 2:0-Endstand rief in der 72. Minute heftige Proteste bei den Enzweihingern hervor. Der eingewechselte Michael Kopp war kurz vor dem Sechzehner gefoult worden. Als die Heimelf noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt war, führte Jens Bayerdörfer den Freistoß aus und Schiedsrichter Fritz ließ den Treffer gelten. Bis zum Schluss gab es noch eine brenzlige Situation für Kleinsachsenheim zu überstehen, ein Schuss aus den Enzweihinger Reihen flog jedoch am langen Eck vorbei. Schreiber hatte in der Schlussminute noch die Chance zum 3:0, legte sich aber alleine vor dem Tor den Ball zu weit vor. Mit dem nun sechsten Sieg in Folge bleibt der TSV Kleinsachsenheim nach Punkten gleichauf mit Spitzenreiter Oberriexingen. Beide Mannschaften haben 19 Punkte auf dem Konto. (db)
Kleinsachsenheim: Schindler-Wendler, Regert, Böhm-Hörer, Wolf, Weselan (84. Hämmerle), Braun, Bayerdörfer (75. Girst)-Schreiber, Majer (65. Kopp)

 

Zum Spiel: 18.10.09 TSV Kleinsachsenheim - TSV Mühlhausen/Enz

Lupenreiner Hattrick von Schreiber
Der TSV Kleinsachsenheim hat am vergangenen Sonntag mit 6:3 gegen den TSV Mühlhausen/Enz gewonnen und feierte damit den fünften Sieg in Folge. Überragender Akteur auf Seiten der Kleinsachsenheimer war Tony Schreiber. Er erzielte in Hälfte eins innerhalb von 22 Minuten einen Hattrick und bereitete ein Tor vor.
Bereits in der vierten Minute traf Schreiber zur Führung für Kleinsachsenheim. Ein langer Ball von Libero Benjamin Regert war der Ausgangspunkt zum 1:0 gewesen. Die Gäste konnten sich in den ersten Spielminuten nie wirklich befreien und standen ständig unter Druck. Michael Majer und Carsten Czmiel verpassten es aber die Führung auszubauen. In der 13. Minute musste Torwart Jens Schindler den Ausgleich für Mühlhausen mit einer tollen Parade verhindern. In der 16. Minute fiel dann das 2:0. Schreiber hatte vom Elfmeterpunkt getroffen, zuvor war Jens Bayerdörfer im Sechzehner nur mit einem Foul zu stoppen gewesen. Nur wenige Minuten später ließ der an diesem Tag kaum aufzuhaltende Schreiber das 3:0 folgen. Nach einem Alleingang schloss er aus 20 Metern unhaltbar für den Mühlhausener Torwart Jürgen Bühler ab. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Völlig unverständlich für Trainer Jochen Folk und die rund 100 Zuschauer war, was dann folgte. Kleinsachsenheim verlor völlig den Faden, man leistete sich Abspielfehler, vernachlässigte die Deckung und verzettelte sich in Diskussionen mit Schiedsrichter und Gegner. Prompt kassierte man in der 32. Minute den 3:1 Anschlusstreffer durch Patrick Landefeld. Nach einem Fehlpass von Dennis Böhm fiel nur zehn Minuten später sogar das 3:2. Torschütze war Marcel Bauer. Czmiel und Miljenko Dijanezevic hätten kurz vor der Pause wieder etwas Ruhe ins Spiel bringen können, beide vergaben aber die Chance zum 4:2. Kleinsachsenheim kam besser aus der Halbzeit und hatte die ersten Chancen. Erst verfehlte ein Kopfball von Böhm knapp das Tor, dann schoss Sascha Girst über das Gehäuse der Gäste. Besser machte es Landefeld auf der Gegenseite. Man ließ einen Mühlhausener durch das Mittelfeld spazieren, der passte auf Landefeld, der zum Ausgleich vollstreckte. Kleinsachsenheim versuchte nun alles, dem Unentschieden zu entgehen. Das Spiel wurde immer ruppiger und der gute Schiedsrichter Häffner hatte alle Hände voll zu tun, die Gemüter zu beruhigen. In der 80. Minute wurde dann das Anrennen der Kleinsachsenheimer belohnt. Ein Schussversuch von Sascha Wendler landete vor den Füßen von Majer, der aus abseitsverdächtiger Position das 4:3 erzielte. In der Folge fielen die Gäste eher durch Foulspiele und Unsportlichkeiten auf, als durch guten Fußball. Die Folge war ein Platzverweis für Landefeld. Kleinsachsenheim gestaltete das Ergebnis dann doch noch spielgerecht. Der eingewechselte Michael Kopp erzielte nach Vorlage von Benjamin Weselan das 5:3 und nur zwei Minuten später war es Weselan selbst, der nach toller Vorarbeit von Schreiber das 6:3 erzielte. Kleinsachsenheim schob sich mit diesem Sieg auf Rang zwei der Tabelle vor. Nächsten Sonntag muss man auswärts in Enzweihingen ran. (db)
TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Wendler, Regert, Böhm - Braun (74. Weselan), Bayerdörfer, Czmiel (56. Girst), Hörer, Dijanezevic (67. Kopp) - Schreiber, Majer.

Zum Spiel: 07.10.09 TSV Kleinsachsenheim - TSV Oberriexingen

TSV Kleinsachsenheim meldet sich oben an

5:1-Sieg gegen Tabellenführer Oberriexingen

Mit 5:1 (2:1) fertigte der TSV Kleinsachsenheim gestern in einem vorgezogenen Spiel der Fußball-Kreisliga B V Tabellenführer TSV Oberriexingen ab. 

Nach der ersten Saisonniederlage im sechsten Saisonspiel musste der TSV Oberriexingen seine Tabellenführung an den punktgleichen, aber in der Tordifferenz um zwei Treffer besseren SV Horrheim abgeben. Punktgleich ist auch der TSV Kleinsachsenheim, der seinen vierten Sieg in Folge feierte. Dabei waren die personellen Voraussetzungen nicht optimal. Trainer Jochen Folk musste auf Michael Hörer, Michael Kopp, Ronny Sbroggio und Benjamin Weselan (kam noch zu einem Kurzeinsatz) verzichten. Folk hatte deswegen auf eine Dreierkette in der Abwehr umgestellt und im Mittelfeld Routinier Miljenko Dijanezevic aufgeboten. Diese personelle Maßnahme zahlte sich aus, die Umstellung der Defensive brachte anfangs Probleme.

Nach zwei Minuten verfehlte der Oberriexinger Sascha Streicher mit einem Kopfball knapp das Tor. In der zwölften Minute passte Kapitän Sebastian Schüle den Ball in den Lauf von Torjäger Benjamin Langhans, der nach einem kurzen Antritt die Kugel zur Oberriexinger Führung im langen Eck des Kleinsachsenheimer Tores versenkte.

Mit der Führung im Rücken gaben die Gäste ihr bis dahin sehenswertes und gefährliches Offensivspiel auf, ließen sich zurückdrängen und leisteten sich viele Abspielfehler im Mittelfeld. Die Kleinsachsenheimer kämpften sich mehr und mehr rein in die mäßige Partie.

In der 23. Minute unterlief dem Oberriexinger Philip Janzen ein Foul im Strafraum, den Elfmeter verwandelte Tony Schreiber zum 1:1. Kurz vor der Pause segelte der Ball nach einer Rechtsflanke von Jörg Braun unbehelligt durch den Strafraum der Gäste, Dijanezevic stand völlig frei und hämmerte die Kugel zur 2:1- Führung ins Netz.

In der zweiten Halbzeit hatte der Unparteiische Tasso Kühn aus Leingarten, der bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden am Ende der vergangenen Saison jahrelang zu den besten Landesliga-Schiedsrichter gehörte, alle Hände voll zu tun, um die Nickligkeiten und die Hektik in zu unterbinden. Kurz nach der Pause reklamierten die Gäste heftig einen Elfmeter nach einem angeblichen Handspiel im Kleinsachsenheimer Strafraum. In der 51. Minute war die Partie praktisch entschieden. Nach einem ungestümen Einsatz von Sebastian Schüle gegen den anstürmenden Jens Bayerdörfer entschied Kühn erneut auf Elfmeter. Wieder verwandelte Schreiber, diesmal zum 3:1. Zuvor sah der reklamierende Oberriexinger Georgios Triantafillidis Gelb-Rot.

Bei miserablen Lichtverhältnissen setzten die Gastgeber auf Konter und kamen zu zwei weiteren Toren. Nach einer Kopfballverlängerung von Dijanezevic und einer Flanke von Braun erzielte Michael Majer das 4:1 (63.). Drei Minuten später beförderte Bayerdörfer den Ball per Freistoß aus 25 Metern Entfernung genau in den Torwinkel zum 5:1-Endstand für den A-Liga-Absteiger, der sich endgültig im Meisterschafstrennen angemeldet hat. Die anfangs starken Gäste wurden unter Wert geschlagen.

Statistik

TSV Kleinsachsenheim: Schindler - Böhm, Regert, Wendler (78. Girst) - Braun, Czmiel, Wolf - Dijanezevic (84. Weselan), Bayerdörfer - Schreiber (81. Dick), Majer.

Tore: 0:1 (12.) Langhans, 1:1 (23./Elfmeter) Schreiber, 2:1 (43.) Dijanezevic, 3:1 (51./Elfmeter) Schreiber, 4:1 (63.) Majer, 5:1 (66.) Bayerdörfer. Schiedsrichter: Kühn (Leingarten). Gelb-Rot: Triantafillidis (51.).

 

Zum Spiel: 27.09.09 TSV Kleinsachsenheim - TSV Ensingen

Michael Kopp trifft doppelt gegen Ensingen
Beim Kleinsachsenheimer Torjäger Michael Kopp scheint der Knoten geplatzt zu sein. Nach drei Spielen ohne Tor, schoss er den TSV mit seinen zwei Toren zum verdienten 2:1-Heimsieg gegen den TSV Ensingen. Der Sieg hätte auch wesentlich höher ausfallen können.
Bereits nach vier Minuten hätte es 1:1 stehen können. Michael Hörer scheiterte nach Zuspiel von Tony Schreiber in der dritten Minute am Ensinger Torwart Marvin Seizinger und auf der Gegenseite vergab Jens Striegel freistehend kläglich die Führung für Ensingen. In der sechsten Spielminute war es wie schon so oft in dieser Saison Aluminium, welches die Führung für den Kreisliga A-Absteiger verhinderte. Marco Wolf traf nach einem Freistoß nur den Pfosten. In der 17. Spielminute fiel dann nach dem schönsten Spielzug des Spiels die Führung für die Heimelf. Jens Bayerdörfer verlängerte einen Ball von Dennis Böhm per Kopf auf Wolf, der passte direkt in die Mitte, wo Michael Kopp den Ball volley versenkte. In Folge hatte der TSV Kleinsachsenheim weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Aber Jörg Braun, Bayerdörfer sowie Kopp vergaben in teils aussichtsreicher Position das 2:0. In der 40. Spielminute hätte sich das fast gerächt, jedoch war der gewohnt starke Jens Schindler auf dem Posten und hielt gegen den allein auf ihn zustürmenden Rexhe Elezaj. Statt mit 1:1 ging es aber mit einer 2:0-Führung für Kleinsachsenheim in die Pause. In der 44. Minute bediente Bayerdörfer seinen Sturmpartner Kopp mit einem schönen Pass in den Lauf und dieser schoss den Ball zum zweiten Mal an Seizinger vorbei ins Ensinger Tor.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Kleinsachsenheim war weiter die tonangebende Mannschaft. Hörer und Schreiber verpassten es jeweils nach Vorlagen von Bayerdörfer die Führung komfortabler zu gestalten. In der 55. Minute wäre Ensingen fast der Anschluss gelungen, aber Elezaj schoss knapp am Tor vorbei. In der 62. Minute hätte Bayerdörfer seine starke Leistung mit einem Tor krönen können, lupfte den Ball aber freistehend in Seizingers Arme. Kurz darauf ging Bayerdörfer vom Platz, für ihn kam Sturmroutinier Markus Ludwig in die Partie. Seine erste Aktion hätte sofort zum Elfmeter für Kleinsachsenheim führen müssen, da Ludwig im Sechzehner klar gefoult wurde. Der in mehreren Aktionen etwas seltsam pfeifende Schiedsrichter Schrenk ließ jedoch weiter laufen. Auch beim vermeintlich 3:0 durch Kopp entschied Schrenk auf Abseits, was zumindest in Frage gestellt werden dürfte. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld kam Ensingen zum Anschlusstreffer durch Elezaj, der stärkste Mann der Ensinger in diesem Spiel. Kurz vor dem Ende traf Ludwig nach Zuspiel von Böhm nur den Pfosten. So blieb es beim verdienten Sieg für Kleinsachsenheim, der bei konsequenter Chancenauswertung weitaus höher hätte ausfallen können. (db)
TSV Kleinsachsenheim: Schindler, Wendler, Regert, Böhm, Braun, Weselan, Wolf (60. Girst), Hörer (72. Kron), Schreiber, Kopp, Bayerdörfer (70. Ludwig).

 

Zum Spiel: 20.09.09 Spfr Großsachesenheim - TSV Kleinsachsenheim

Derbysieg für Kleinsachsenheim
Rund 200 Zuschauer sahen am vergangenen Sonntag das Sachsenheimer Stadtderby zwischen den Sportfreunden Großsachsenheim und dem TSV Kleinsachsenheim.
Den Kleinsachsenheimern war die Verunsicherung aufgrund des verpatzten Saisonstarts anzumerken. Man agierte völlig verunsichert und ließ den Hausherren viel zu viel Platz. Bereits nach fünf Minuten hatte die Heimelf die Riesenchance zur Führung. Nach einer Flanke scheiterte Rene Neudörfer jedoch am stark reagierenden TSV-Torwart Jens Schindler. Wer dachte die Gäste würden jetzt aufwachen, sah sich getäuscht. Weiter bestimmten die Großsachsenheimer das Spielgeschehen. Nach zwanzig Minuten wurde dies auch belohnt. Raphael Stein schoss eine abgewehrte Ecke direkt Richtung Tor. Der Kleinsachsenheimer Dennis Böhm wollte den Schuss abwehren und fälschte die Kugel unhaltbar für Schindler ab. Die Führung für Großsachsenheim war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte begann Kleinsachsenheim mehr und mehr die Zweikämpfe anzunehmen und wurde gefährlicher. In der 30. Minute musste SFG-Torwart Daniel Manthey einen Schuss von Tony schreiber zur Ecke klären und wenige Minuten später verpassten Michael Majer, Marco Wolf und Dennis Böhm einen Freistoß nur um Haaresbreite. In der 41. Spielminute war es dann aber soweit und Kleinsachsenheim erzielte den Ausgleich. Jens Bayerdörfer hatte einen Freistoß schnell ausgeführt und Benny Weselan in den Lauf gepasst. Der umspielte erst einen Gegenspieler und schob an Manthey vorbei ein.
Nach der Halbzeit übernahm der TSV nun mehr und mehr das Kommando. Durch gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld kam man zu Chancen die im Gegensatz zu den vergangenen Spielen auch genutzt wurden. In der 55. Minute erzielte Majer aus kurzer Distanz das Führungstor für die Gäste. Nur zehn Minuten später drückte Jörg Braun einen von Manthey abgewehrten Ball über die Linie zur beruhigenden Führung. Kleinsachsenheim zeigte sich der Heimelf konditionell überlegen. Trotzdem hätte auch Großsachsenheim noch ein zweites Tor erzielen können. Kleinsachsenheim vergab in Person von Böhm die Chance auf einen höheren Sieg, da er aus kurzer Distanz am Tor vorbeiköpfte. Trotz Unterzahl, Majer hatte wegen Meckerns in der 80. Minute Rot gesehen, brachte der TSV den ersten Saisonsieg sicher nach Hause. (db)

Zum Spiel: 13.09.09 TSV Kleinsachsenheim I - TSV Unterriexingen

Der TSV fühlt sich um den Sieg betrogen
In einer harten umkämpften Partie spielten am vergangenen Sonntag der TSV Kleinsachsenheim (Kreisliga BV) gegen den TSV Unterriexingen 1:1 unentschieden. Mit damit erst einem Punkt aus den ersten beiden Spielen muss das Team um Trainer Jochen Folk in den nächsten Spielen punkten, um das Saisonziel Aufstieg nicht aus den Augen zu verlieren. Dass es gegen die Unterriexinger zu keinem Sieg reichte, lag jedoch hauptsächlich an dem Unparteiischen, der den Kleinsachsenheimern kurz vor Schluss ein lupenreines Tor verwehrte.

Bereits nach acht Spielminuten hätten die Gäste in Führung gehen können, als Glaser einen Kopfball aus ca. fünf Meter an die Oberkante der Latte setzte. Kurze Zeit später waren es hingegen die Kleinsachsenheimer, die vom Pech verfolgt wurden. Nachdem Hörer von halblinker Position aus ca. 25 Metern abzog, flog der Ball an die Latte der Gäste. Kurz vor der Halbzeit war es wiederum das Gehäuse der Unterriexinger, welches eine Führung für Kleinsachsenheim verhinderte. Böhm schoss aus ca. 16 Metern an den Pfosten.
In der zweiten Halbzeit hätte Unterriexingen gleich zu Beginn in Führung gehen müssen. Nach Vorlage von Schönfelder scheiterte Glaser freistehend am TSV-Torhüter Schindler, der den Ball aus kurzer Distanz abwehren konnte. Wenige Minuten später sollte er jedoch machtlos sein. Bravourös trat Maier einen Freistoß aus ca. 25 Metern unhaltbar in den linken Torwinkel. In der 61. Minute gab der bis dahin unauffällige Schiedsrichter zurecht Elfmeter für Kleinsachsenheim, nachdem Wolf vom gegnerischen Keeper im Strafraum niedergestreckt worden war. Schreiber verwandelte diesen sicher zum 1:1-Ausgleich.
Als bis kurz vor Schluss bereits alle Zuschauer dachten, beide Mannschaften würden sich die Punkte teilen, verwertete Braun einen Freistoß von Weselan zur scheinbaren Führung für die Kleinsachsenheimer. Doch zum Entsetzen des heimischen Anhangs gab der Schiedsrichter den Treffer nicht, obwohl eindeutig keine Abseitsposition vorgelegen ist. Zwar befand sich Wendler in abseitsverdächtiger Position, doch zu keinem Zeitpunkt griff er aktiv in das Spielgeschehen ein oder behinderte gar den gegnerischen Torhüter.

Zum Spiel 06.09.09: TSV Kleinsachsenheim - TSV Großglattbach

Abschlussschwäche erneut der Knackpunkt-Topal macht den Unterschied
Dem TSV Kleinsachsenheim wurde die Saisoneröffnung gründlich verdorben. Beim Auftaktspiel der Kreisliga B5 unterlag man dem TSV Großglattbach mit 0:2.
Der Rahmen passte eigentlich perfekt. Große Saisoneröffnung mit Guggenmusik, viele Zuschauer und tolles Spätsommerwetter. Nur der sportliche Erfolg blieb am vergangenen Sonntag aus. Die Kleinsachsenheimer begannen gegen den Vizemeister der letzten Saison motiviert und konzentriert.
Bereits nach fünf Minuten hatte Benjamin Weselan den Führungstreffer für die Gastgeber auf dem Fuß. Tony Schreiber hatte ihn mit einem steilen Pass toll in Szene gesetzt, doch anstatt direkt abzuschließen, machte Weselan einen Haken zu viel und sein Schuss wurde abgeblockt. Nur wenige Minuten später krachte der Ball an die Latte des Großglattbacher Gehäuses. TSV-Kapitän Michael Hörer hatte drei Mann umkurvt und abgezogen. Von der Latte sprang der Ball zurück ins Feld. Als Erster am Ball war Michael Majer, der aber aus wenigen Metern am leeren Tor vorbeischoss. Vielen Zuschauern schwante bereits Böses, war man doch in der letzten Saison schon oft an der mangelnden Kaltschnäuzigkeit im Abschluss gescheitert. Jedoch kam von Großglattbach bis zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel. Zu durchsichtig gestalteten die Gäste ihre Offensivaktionen. Lange Bälle auf Spielertrainer Güngör Topal prägten das Großglattbacher Angriffsspiel. Topal hatte aber einen ganz schweren Stand. Kleinsachsenheims Trainer Jochen Folk hatte Sascha Wendler die Aufgabe gegeben, ihn aus dem Spiel zu nehmen was ihm über die 90 Minuten fast immer gelang. Wie brandgefährlich der wendige Angreifer ist, zeigte er jedoch in der 30. Spielminute. Auf der rechten Außenbahn vernaschte er Dennis Kusterer, zog nach innen und bediente Okan Ilhan, der überlegt zum 0:1 einschob. Mit der ersten richtigen Torchance ging Großglattbach in Führung, da die einzige Möglichkeit konsequent genutzt wurde.
Zehn Minuten nach der Pause brachte Folk mit Michael Kopp und Jens Bayerdörfer zwei frische Offensivkräfte. Bayerdörfer fügte sich gleich blendend ein. Er setzte sich stark auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch und legte Schreiber ab. Der hatte am Elfmeterpunkt gelauert und die Zuschauer hatten bereits den Torschrei auf den Lippen. Die Direktabnahme von Schreiber flog jedoch deutlich über das Tor, so blieb es beim 0:1 Rückstand.
Gegen die nun weit aufgerückten Kleinsachsenheimer kam Großglattbach zu einigen Konterchancen. Die Entscheidung hätte schon viel früher fallen können, wäre nicht bei Kleinsachsenheim ein Jens Schindler in bestechender Form im Tor gestanden. Drei Mal klärte er mit überragenden Paraden und Reflexen gegen die vor ihm auftauchenden Gäste. So hielt er sein Team im Spiel und hätte in der 70 Minute fast den Ausgleich bejubeln können. Ein von Bayerdörfer getretener Freistoß wurde von der Mauer abgefälscht und landete vor den Füßen von Kopp. Der stand frei vor dem Tor, schloss aber überhastet ab und schoss am Tor vorbei.
So kam es wie es kommen musste. Topal wurde bei einem Konter auf die Reise geschickt und schloss eiskalt zum 0:2 ab. Mit dieser Niederlage ist der Absteiger aus Kleinsachsenheim schlecht in die Saison gestartet. Am kommenden Sonntag kann man aber bei einem erneuten Heimspiel gegen den TSV Unterriexingen Wiedergutmachung betreiben. Dazu muss jedoch die Abschlussschwäche ausgemerzt werden, sonst kann Kleinsachsenheim in dieser Saison seiner Mitfavoritenrolle nicht gerecht werden. (db)

 

 

Zum Spiel: 15.11.2009 TSV Kleinsachsenheim - SV Sternenfels

Kleinsachsenheim fertigt Schlusslicht ab

Mit einem deutlichen 7:0-Erfolg über den Tabellenletzten der Kreisliga B5 bleibt der TSV Kleinsachsenheim weiter in der Erfolgsspur und feierte den neunten Sieg in Folge. Stürmer Michael Majer traf beim Kantersieg gleich drei Mal.

Die Heimelf begann selbstbewusst und kam über Ballgewinne im Mittelfeld schnell zu den ersten Chancen. In der zweiten Minute scheiterte Kapitän Michael Hörer am Schlussmann Maurice Berger. Fünf Minuten später war dieser aber bei Michael Majers Direktabnahme nach toller Kombination über Jens Bayerdörfer und Hörer machtlos. Der TSV gab nach der Führung weiter Gas und drängte auf eine frühe Entscheidung, gegen die auf der ganzen Linie enttäuschenden Gäste. Nach weiteren vergebenen Tormöglichkeiten erzielte Tony Schreiber mit kräftiger Unterstützung von Torwart Berger in der 25. Minute vom Sechzehner aus das 2:0. In der 40. Minute kam der agile Hörer im Strafraum zu Fall, der solide Schiedsrichter Milorad Nikolic aus Nagold ließ jedoch trotz großer Proteste weiterspielen. Die Antwort von Kleinsachsenheim kam postwendend mit dem nächsten Angriff. Bayerdörfer passte nach einem Freistoß flach in den Strafraum, wo er mit Benjamin Weselan einen dankbaren Abnehmer fand. Mit einer verdienten 3:0-Führung ging es in die Halbzeit. Diese hatte wohl den Gästen besser getan als der Heimmannschaft. In der 50. Minute konnte Hörer einen Gästespieler im Strafraum nur regelwidrig stoppen und Schiedsrichter Nikolic entschied richtigerweise auf Strafstoß für die Gäste. Diese benötigten erstmal einige Zeit um sich für einen Schützen zu entscheiden, der dann prompt an TSV-Torspieler Jens Schindler scheiterte. Im direkten Gegenzug erzielte Majer nach Vorarbeit von Schreiber sein zweites Tor zum 4:0. In der 63. Minute folgte der dritte Streich des fleißigen Majer. Hörer hatte einen Freistoß von der linken Seite lang in den Strafraum geschlagen. Die Gästeabwehr befand sich im Tiefschlaf und ließ Majer völlig frei einköpfen. Das 6:0 erzielte Sascha Girst nach Doppelpass mit Carsten Czmiel unter tatkräftiger Mithilfe von Torwart Berger mit einem Schuss aufs kurze Eck in der 70. Minute. Den Schlusspunkt zum 7:0 setzte wiederum Schreiber nach Zuspiel von Dennis Böhm in der 90. Minute. Der Sieg ging auch in der Höhe gegen die schwachen Gäste in Ordnung. Nächste Woche ist Kleinsachsenheim in Kleinglattbach zum Spitzenspiel zu Gast. Die drittplatzierten Kleinglattbacher mussten sich am Sonntag mit einem Unentschieden in Lomersheim zufrieden geben.(db)

TSV Kleinsachsenheim: Schindler - Girst, Regert, Wendler - Braun (35. Czmiel), Bayerdörfer (55. Kopp), Böhm, Weselan, Hörer (78. Oetinger) - Majer, Schreiber.

Torfolge: 1:0 Michael Majer (7.), 2:0 Tony Schreiber (25.), 3:0 Benjamin Weselan (41.), 4:0 Michael Majer (51.), 5:0 Michael Majer (63.), 6:0 Sascha Girst (70.), 7:0 Tony Schreiber (90.)

Schiedsrichter: Milorad Nikolic (Nagold)